Habe ich ein Hohlkreuz (Bild)?

11 Antworten

du solltest entspannt und gerade stehen, so kann man das nicht beurteilen

Ich hab nicht das Auge dafür, zu erkennen, wo eine natürliche S-Krümmung der Wirbelsäule aufhört und ein Hohlkreuz anfängt.

Ein Hohlkreuz kann sich durch Schmerzen im Lendenwirbelbereich bemerkbar machen; dann hat man wenigstens ein Indiz.

Meist haben wir bei einem Hohlkreuz ein Missverhältnis zwischen starker Rücken- und schwacher Bauchmuskulatur. Übungen für die Bauchmuskulatur können dass Ungleichgewicht ausgleichen und somit helfen.

Hier findest du Übungen: www.kidcheck.de

Die Seite wurde für Kinder mit Haltungsschäden konzipiert. Das Gezeigte gilt aber auch für erwachsene Hochleistungsathleten mit muskulären Dysbalancen. Kannst also bedenkenlos darauf zurückgreifen! :o)

  • Leider kann man das ein einem Bild, noch dazu in dieser unnatürlichen Haltung, nicht sicher erkennen.
  • Geh doch mal zu einem Physiotherapeuten oder Orthopäden und lass dich untersuchen. Hast du denn irgendwelche Beschwerden oder warum fragst dazu?
  • Übungen für Bauch und Rücken tun aber quasi jedem gut und das wäre gewiss auch für dich das Richtige, um die Haltung zu verbessern und den Bauch zu straffen.

Hey,

also ich finde jetzt nicht aber ich bin auch kein Arzt. Was ich aber definitiv sehe ich dass die meisten Leute (vor allem die die keinen Sport machen, eine komische Haltung haben).
Ich würde dir empfehlen einfach mal beim Arzt vorbei zu schauen. Falls du eh mal da sein solltest .. eilt ja jetzt nicht.
Ansonsten kannst du Übungen googeln die dir helfen deine Rückenhaltung zu verbessern.

Mfg

Auf dem Bild auf jeden Fall, man kann das so aber nicht beurteilen, weil du nicht gerade stehst.

Bei einem Hohlkreuz sind die Hüftbeuger verkürzt, dagegen kannst du in der Physio oder bei einem Kurs nach Eric Franklin gute Übungen lernen.

Buchempfehlung Eric Franklin:

Beckenbodenpower

Locker sein macht stark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung