Kann man Hohlkreuz einfach durch normales Ganzekörper training beheben?

4 Antworten

Zuerst vom Trainer eine gute Grundhaltung erklären lassen. Evtl. sollte er bei allen Geräten/Übungen erstmal dabei sein und korrigieren. Dann kannst Du ein Ganzkörpertraining machen.

Zusätzlich lässt Du Dir noch ein paar Übungen gegen das Hohlkreuz in den Plan schreiben.

Erstmal solltes du zu einem Orthopäden oder Physiotherapeuten gehen und klären lassen, woher das Hohlkreuz kommt. Kann z.B. durch Fußprobleme kommen oder auch durch eine muskuläre Disbalance verursacht sein.

Grundsätzlich solltest du erst das Hohlkreuz beheben, da durch ein normales Ganzkörpertraining sonst auch Folgeschäden am Bewegungsapparat und insbesondere an der Wirbelsäule entstehen können.

Du kannst dir z.B. auch auf Youtube mal die Videos von Strong und Flex TV zu dem Thema anschauen.

Wichtig ist generell, dass du gezielt die Muskelpartien trainierst, die deine Wirbelsäule stützen. Damit beugst du Schäden vor, die durch die Fehlhaltung entstehen.

Frag bitte einen Orthopäden oder einen Physiotherapeuten. Die können dich individuell beraten.

Nein nicht ohne weiteres
Leider

asiawok  11.06.2017, 12:38

Nur in Absprache mit deinem Orthopäden

YasinForty
Beitragsersteller

wirklich ? :(