Habe ich die Situation richtig behandelt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

8 Antworten

Nein

Ich würde mich an der Stelle des Studenten beim Vorgesetzten über dich beschweren. Nicht nur war dieses Verhalten unangemessen, es macht zudem auch noch gar keinen Sinn.

Du stellst ihn dar als würde er nur große Sprüche klopfen und dies nicht in die Tat umsetzen können. Dabei bist du derjenige der ihm die Chance sich zu beweisen genommen hat, nachdem er sich angeboten hat dich zu unterstützen.

Wenn nicht soll er verschwinden. Solche Leute brauche ich nicht und gar kein Unternehmen.

Leute wie dich braucht kein Unternehmen. Du stellst deine persönliche Präferenz über das Wohl der Firma. Mit deinem Verhalten hinderst du andere daran zu wachsen und Erfahrung zu sammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

andyrj99
Beitragsersteller

Ich gebe allen eine Chance.

Und was ich tat war eine Botschaft. Unser Student ist seit 1 Jahr bei uns schon und er seit September 2022 nur.

In mein Arbeitsbereich brauche ich erstmal keine Menschen die sich selbst gegen andere Azubis und Studenten so hoch loben.

Wenn du schon so ein arrogantes Darstellen hast, will ich nicht riskieren das Image der IT mit einer wie ihm zu verschmutzen.

Cyreplex  26.01.2023, 00:18
@andyrj99
Ich gebe allen eine Chance.
Und ich antwortete ihm, sorry. Ich brauche einer der auch was macht und nicht rumschwätzt wie dich.

Offensichtlich tust du das nicht.

Und was ich tat war eine Botschaft.

Das ist keine Botschaft, das ist Kindergarten. Du fühlst dich persönlich angegriffen weil du "nur" eine Ausbildung hast, und lässt das an dem Studenten aus. Auch wenn sein Verhalten nicht das richtige ist bedeutet nicht das du genauso eklig sein musst. Du verhälst dich ihm gegenüber genauso wie er sich deiner Ansicht nach dem anderen Azubi gegenüber verhält. Als jemand der schon länger in der Arbeitswelt tätig ist und vorallem als jemand der sich um ihn kümmern sollte, ist es deine Pflicht ihm zu zeigen wie man sich kollegial Verhält.

In mein Arbeitsbereich brauche ich erstmal keine Menschen die sich selbst gegen andere Azubis und Studenten so hoch loben.

Das hast du offensichtlich nicht zu entscheiden wer in diesem Bereich gebraucht wird oder nicht.

andyrj99
Beitragsersteller
@Cyreplex

Doch in mein Bereich bin ich nicht verpflichtet jemand ins Praktikum mitzunehmen.

Mein Chef sagt wenn ich will kann ich jemand bei mir ins Praktikum mitnehmen. Oder nicht.

Ich verhalte mich nicht wie beim Kindergarten.

Gebe zu ich tat meine Ausbildung in ein Techniker Unternehmen in der Informationstechnik Branche und waren 40 Techniker und 5 Azubis.

Aber wer als Azubi sich erst charakterlich bei mir bewiesen hat, kriegt erst dann eine Chance in mein Bereich Praktikum zu machen.

Also wenn ich einem 19 jährigen vorkauen muss dass er höflich sein soll. Dann kein Wunder dass Gen Z (ich bin jahrgang 1999) es schwer haben wird ein vernünftiges Job zu finden.

Cyreplex  26.01.2023, 00:35
@andyrj99

Dir muss man doch auch vorkauen höflich zu sein mit deinen 23-24.

Mein Azubi war noch deutlich schlimmer als deiner es ist, er hat permanent gelogen, hat gechattet anstatt seine Aufgabe zu erledigen und sich bei jedem Fehler mit den seltsamsten Geschichten rausgeredet.

Und weißt du was ich getan hab? Ich hab ihn ein halbes Jahr beobachtet um herauszufinden warum er sich so verhält wie er tut. Dann hab ich für 2h unseren großen Besprechungsraum reserviert, was absolut übertrieben war weil der für 200+ Leute ausgelegt ist. Und ich hab mich mit ihm hingesetzt und ein langes Gespräch darüber geführt was seine Probleme aus Sicht der Firma sind und welche Probleme er privat hat. Dann haben wir Besprochen wie er und wir mit diesen Problemen umgehen können um sie aus der Welt zu schaffen.

Innerhalb von 2 Wochen hat er eine 180° Drehung gemacht und wurde zu einem Kollegen mit dem man gerne arbeitet und der sich seine Anerkennung verdient.

andyrj99
Beitragsersteller
@Cyreplex

Ich kann dein Punkt verstehen

Vielleicht habe ich doch übertrieben. Aber was mich dazu bewegte, das so zu handeln, war die Ursache, dass unser Student, den ich sehr wertschätze für seine Fleißigkeit so behandelt wurde von jemand der seit erst mitte September in der Firma ist.

Ich habe meine Ausbildung in ein Handwerksunternehmen in der Informationstechnik Branche gemacht und hatte ein super Elektroemeister als Ausbilder, der mir so gesagt hat.

"Wenn du am Anfang deiner bist. Das Lehrjahr ist der entscheidenste. Wie du dich benimmst, so wird auch von anderen um dir herum betrachtet. Zeige Leistung und die Menschen werden sehr respektieren."

Ich tat das vor 2 Jahren als ich in der der Firma eingestiegen und es mir nur Vorteile gebracht.

Und das war meine Botschaft an ihm. Klar, es war zu hart. Kann sein weil ich es in meiner Ausbildung anders gelernt habe. Aber man macht sowas einfach nicht Cyreplex.

BeviBaby  26.01.2023, 07:13
@andyrj99
Vielleicht habe ich doch übertrieben. Aber was mich dazu bewegte, das so zu handeln, war die Ursache, dass unser Student, den ich sehr wertschätze für seine Fleißigkeit so behandelt wurde von jemand der seit erst mitte September in der Firma ist.

Wie wird der denn behandelt? Du hast hier kein einziges Zitat oder sowas angebracht. Du hast irgendeine Aussage getätigt wie der Typ deiner Meinung nach drauf ist und damit hat sich die Sache. Ich lese hier kein Mobbing oder sonst was raus, einfach dass jemand ggf. Stolz auf seine Leistungen im Studium ist und das so zeigt. Und daran ist per se erstmal nichts falsch.

Dass du allerdings wenn du dich um Azubis kümmerst diese auch anständig und vor allem GLEICH behandeln und nicht so einen Kindergarten abziehen solltest ist schlicht ein Fakt. Egal wie sehr du wen schätzt, diesen Rachefeldzug für Arme braucht niemand.

Zeige Leistung und die Menschen werden sehr respektieren.

Das musst du aber DURCHGEHEND machen. Und Respekt hast du gerade NICHT gezeigt.

Und das war meine Botschaft an ihm. Klar, es war zu hart. Kann sein weil ich es in meiner Ausbildung anders gelernt habe. Aber man macht sowas einfach nicht Cyreplex

Es ist keine Botschaft, es ist Kindergarten. Und vor allem einer den ein Unternehmen nicht braucht. Und dummerweise achten Chefs heutzutage auf soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit...

Nein

Vielleicht hilft dir diese Versinnbildlichung um dein Verhalten zu verstehen:

Denk noch mal ein paar Jahre zurück, wo du noch Schüler warst. Klein Andy kommt an eine neue Schule. Problem ist nur, die Lehrer können den Andy mit seinen gegelten Haaren, der Lederjacke und dem ausgefransten Hoodie so gar nicht leiden. Was denkt der Typ sich bitte? Statt stundenlang vor dem Spiegel zu stehen und den Coolio raushängen zu lassen, sollte er lieber mal mehr Zeit in seine Handschrift investieren.

Klein Andy ist sich dessen aber nicht bewusst. Und so sehr er sich auch bemüht, ihm fallen fast die Arme ab vom laufenden Melden, er wird einfach nicht drangenommen von den Lehrern und bekommt obendrein für die mündliche Mitarbeit eine 6, schließlich sagt er ja nie was im Unterricht.

Und da die Lehrer bei der Notengebung einen gewissen Spielraum haben, werden die Klassenarbeiten auch immer 1-2 Noten schlechter sein, als von der liebenswerten Sitznachbarin, dem Lehrerliebling, obwohl ihr Diktat genauso schlecht war wie deins.

Was ist die Moral von der Geschichte? Du bist jetzt der Lehrer. Schön, du kannst den Typen nicht leiden - nach der Aktion er dich spätestens auch nicht mehr. Aber du hast verdammt noch mal dafür zu sorgen, dass deine Sympathie so wenig Einfluss wie möglich hat.

Auch hast du dir und ihm die Chance genommen, selbst mal den Dämpfer zu bekommen und die Selbsterkenntnis, dass er vielleicht nicht so toll ist, wie er sich deiner Auffassung nach aufführt. Das hätte vielleicht sogar den erzieherischen Wert gehabt, den du dir stattdessen mit deinem blöden Spruch erhofft hattest.

Last but not least ist dein Auftrag nicht Erziehung, du bist nicht sein Papa, sondern berufliches Wissen vermitteln. Wissen, welches er sich hätte aneignen können, wenn du ihn denn mitgenommen hättest.

Wenn Du es immer noch nicht so richtig verstanden haben solltest: Du warst quasi genau die Art Lehrer, über die sich deine Eltern und du als Schüler beim Schulleiter beschwert hätten!

Nein

Für mich klingt das zwar so, als habe dieser "Großlaber", wie du ihn nennst, durchaus Potential und gute Noten. Aber weil er den älteren Studenten in Verlegenheit bringt, verwehrst du ihm Ausbildungsinhalte. Ich würde das nicht okay finden. Du kannst ihn ja gerne im Vieraugengespräch kritisieren oder ihm deine Kritik über gemeinsame Vorgesetzte zukommen lassen. Aber ich finde, jeder hat die Chance verdient, an sich zu arbeiten.

Nur mal so am Rande: Ich hatte selbst top Noten im Studium (DHBW), hatte aber das Pech, in einer Abteilung zu sein, deren Chefs man regelmäßig zum Ende der Theoriephasen anrufen musste, damit sie sich überhaupt wieder an die Existenz ihrer Studierenden erinnerten. So richtig zeigen wollte da niemand was, alle waren im Projektstress und man war als Student eher einfach nur eine weitere Kapazität als ein Lernender. Du kannst dir vorstellen, dass ich es in so einem Umfeld nicht lange ausgehalten habe. Klar, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber die Zeiten sind inzwischen so, dass die Firma darunter leidet, wenn man den Nachwuchs vergrault. Gerade in Bereichen, wo die Firmen DHBW-Studierende ausbilden.

Nein

Hat sicherlich eine Botschaft gesendet. Bestimmt nicht total falsch, wie du reagiert hast.

Aber: wenn man mit Azubis oder Dual-Studenten zusammenarbeitet, ist es wichtig, faires und sachliches Feedback zu geben. Was waren die Situationen? Was sind die Auswirkungen/ Folgen für ihn und andere?

Als ich mit meinem Dual-Studium angefangen habe, wurden wir gleich deutlich darauf hingewiesen, dass wir uns nicht irgendwie als Was Besseres fühlen sollten. Scheinbar ist diese Botschaft bei deinem Kollegen noch nicht angekommen. Sende sie freundlich, klar und bestimmt. Wenn er wirklich so schlau ist, wie er denkt, dann wird sie ihn zum Nachdenken und Unschwenken bringen.

andyrj99
Beitragsersteller

Ich habe kein Studium sondern eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker gemacht in ein Techniker Unternehmen bevor ich jetzt zu meinem Arbeitgeber gewechselt habe.

Und hatte mal ein Kollege der schon 8 Jahre her seine Ausbildung zum Informationselektroniker machte und zu mir meinte. Ein Großlaber brauche nicht wenn ich vor Ort zum Kunde bin.

Wenn einer großschwätzt, sage ich ihm direkt. Versteht er was ich meine gut. Wenn nicht soll er verschwinden. Solche Leute brauche ich nicht und gar kein Unternehmen.

Und das hat mich oft überzeugt. Wenn durch Taten und Lesitung mich beweise, respektieren mich die Leute.

Bin ich ein Großschwätzer, habe ich mich selbst disqualifiziert.

Trotz Mangel am Studium Diplom erlaube ich mir das zu sagen.

BeviBaby  25.01.2023, 23:35
@andyrj99
Wenn einer großschwätzt, sage ich ihm direkt. Versteht er was ich meine gut. Wenn nicht soll er verschwinden. Solche Leute brauche ich nicht und gar kein Unternehmen.

Das hast DU aber nicht zu entscheiden. Vielmehr hat sich das UNTERNEHMEN für diesen dualen Studenten entschieden und offen gestanden sehe ich es sehr kritisch wenn da einer meint sich über die Entscheidung aller anderen erheben zu müssen...

Darüber hinaus hast du ihm ja auch nicht offen ins Gesicht gesagt, was dich stört, sondern es passiv aggressiv im Nebensatz rübergebracht und ihm dabei gleich noch nett mit Unterstellt, dass er nichts drauf hat. Was du, vermutlich, schlicht und einfach nicht weißt.

Wie hätte man das regeln können: Ihm ruhig erklären können, dass...
Was du gemacht hast war einfach nicht angemessen, selbts wenn dich das Verhalten genervt hat.

Das zeigt wieder was du hier schon häufiger an den Tag gelegt hast, nämlich dass du nicht in der Lage bist klar und deutlich zu sagen wo das Problem liegst, sondern lieber alles unterdrückst und dann irgendwan passiv-aggressiv um die Ecke kommst. Und DAS ist wirklich Problematisch. Und im Gegensatz zu dem armen dualen Studenten kann ich diesen Eindruck auch an was festmachen.

Und das hat mich oft überzeugt. Wenn durch Taten und Lesitung mich beweise, respektieren mich die Leute.
Bin ich ein Großschwätzer, habe ich mich selbst disqualifiziert.

Und wenn er von seinen guten Leistungen berichtet (nach denen du auch noch GEFRAGT hast) dann teilt er dir doch seine Leistung mit und belegt die Aussage 'ich bin gut* an wirklich erbrachter Leistung... wo ist also das Problem?

andyrj99
Beitragsersteller
@BeviBaby

Also Bomberos911 und u3070 finden nicht ganz falsch.

Aber gut.. Vllt soll ich meine Methode hinzuweisen ändern.

Aber lass uns 2 zu eine Sache zusammen ja sagen.

Du kommst hin und her und wirbst dich selbst als hoch keine Ahnung was vor deinen Ausbildung/Studium Kollegen ... Und dann wunderst dich warum einige Kollegen die schon ihre Ausbildung hinter sich haben und 2 bis 3 Jahre schon Berufserfarung gesammelt haben und du kleiner Mann meinst du bist so gut aber hast nicht mal Ahnung wie man ein Switch programmiert, eine Firewall aufzubaut oder eine Datenbank programmiert.

Schaffe erstmal den ersten Lehrjahr und dann kannst du sagen du hast einige Basics gelernt. Ich habe ihm nicht mitgenommen weil er erst seit 5 Monate da ist und sich schon hochlobt.

Sorry, bei mir musst du dich beweisen dann sprechen wir. Ich musste mich auch beweisen um meine Entfristung zu bekommen und jetzt bald monatelange Schulungen von der Firma finanziert zu bekommen.

BeviBaby  26.01.2023, 07:35
@andyrj99
Aber gut.. Vllt soll ich meine Methode hinzuweisen ändern.

Vielleicht solltest du erstmal ANFANGEN hinzuweisen. Mit ordentlichem Feedback...

Du kommst hin und her und wirbst dich selbst als hoch keine Ahnung was vor deinen Ausbildung/Studium Kollegen

Ja und nun? Es ist doch wichtig dass die Leute wissen wo ich im Studium ganz gut war und wo vielleicht nicht. Abgesehen davon dass hier VIEL auch deine Interpretation ist. Das hättest du klären sollen, können und MÜSSEN. Das hast du nicht geschafft, stattdessen wurde es unsachlich.

Und dann wunderst dich warum einige Kollegen die schon ihre Ausbildung hinter sich haben und 2 bis 3 Jahre schon Berufserfarung gesammelt haben und du kleiner Mann meinst du bist so gut aber hast nicht mal Ahnung wie man ein Switch programmiert, eine Firewall aufzubaut oder eine Datenbank programmiert.

Tut er das denn? Er hat gefragt warum du ihn nicht mitnimmst als du jemandem was zeigen wolltest... Das klingt eher als würde er sehr gerne lernen. Sorry aber zu sagen "ich kenne mich in Steuerrecht aus und war ganz gut in BGB AT im Studium sagt NICHT aus, dass ich in der Praxis alles Problemlos machen kann. Aber genau deswegen BIN ich ja in der Praxis. Um zu lernen. Und das erhältst du ihm vor, weil er stolz auf seine Leistungen ist?

Schaffe erstmal den ersten Lehrjahr und dann kannst du sagen du hast einige Basics gelernt. Ich habe ihm nicht mitgenommen weil er erst seit 5 Monate da ist und sich schon hochlobt.

Er hat vermutlich bereits einige theoretische Basics drauf. Oder er hat einiges schonmal gemacht. Dann ist es normal zu sagen "ich kann das schon". Vom Hochloben hab ich nichts mitbekommen außer dass er sich mit jemandem über studienfächer unterhalten hat und das hat dir nicht gepasst.

Insbesondere geht nirgendwo hervor dass er deinen so geliebten Azubi irgendwie angegangen ist...also nochmal: was soll diese Haltung?

Sorry, bei mir musst du dich beweisen dann sprechen wir. Ich musste mich auch beweisen um meine Entfristung zu bekommen und jetzt bald monatelange Schulungen von der Firma finanziert zu bekommen.

DU gibst einem aber nicht die Chance sich zu beweisen. Du protegierst den Auszubildenden den du lieb hast... was du ja auch machen darfst aber nicht auf diese Art und Weise und nicht in den du den Studenten mit deiner passiv aggressiven Art de facto mobbst und ihm grundlos Möglichkeiten verweigerst zu lernen.

Der HAT sich zu irgendeinem Grad bewiesen, immerhin ist er dualer Student geworden und der Platz wurde ihm sicher auch nicht nachgeworfen.

Du verlangst dass alle tun was du möchtest dass sie tun ohne das mal anzusprechen und schreist Zeter und Mordio wenn sie das NICHT tun bzw wirst unprofessionell... ich hoffe inständig der Student spricht da mal mit seinem Ausbildungsleiter drüber... denn das ist eine Haltung die geht schlicht und einfach GAR NICHT. Und das kann dann auch dazu führen dass sich der Arbeitgeber überlegt ob man jemanden der nicht im Team arbeiten kann WIRKLICH auf Fortbildungen schicken will die man für teures Geld finanziert.

Nein
Heute hatte er mit under DHBW Student mal eine Diskussion über ihre Fächer im Studium. Ohne Witz, er nervte langsam mit wie er so intelligent ist und unser Student ist halt durchschnittlich aber sehr fleißig.

Du hattest mit ihm ein Gespräch über die Fächer im Studium. Da wird er natürlich auch darüber reden wie er sich da schlägt. Warum möchtest du dieses Thema anschneiden, beschwerst dich dann aber wenn dir die vollkommen logische Antwort nicht passt?

Hey XY, komm mit mir. Ich brauche kurz Hilfe paar LWL und CAT6 Kabel zu ziehen.
Und der Großlaber, nimm mich doch auch mit.
Und ich antwortete ihm, sorry. Ich brauche einer der auch was macht und nicht rumschwätzt wie dich.
Dann sind wir gegangen.

Du bist halt das letzte was man als Ausbilder oder Kollege gebrauchen könnte... der ist neu, der ist jetzt höchstens ein paar Wochen bei euch und du hast ihn praktisch schon abgeschrieben und kommst mit sowas an... sorry aber das braucht kein Mensch.
Vor allem wenn man bedenkt dass wir bei dir jetzt nicht von Jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit und Ausbildertätigkeit sprechen können.

andyrj99
Beitragsersteller

Sorry... Habe vergessen dass die Community auch single Omas mit 9 Katzen in der Wohnung als Mitglieder hat.

Also... Ich habe nicht geschrieben dass ich mit ihm sprach. Kenne nicht mal die Fächer des Studiums.

Und in der Tat jetzt grad habe ich jemand der seit 3 bis 4 Monate ein neuer Kollege der von mir in Bereich Networking und Telephony eingearbeitet worden muss. Und bis jetzt macht er ein tollen Job. Mein Teamleiter hat mich gelobt, dass ich ihm in kurzer Zeit die Basics beibringen konnte. Also so ein schlechter Ausbilder bin ich sicherlich nicht.

Btw, er ist seit September bei uns in der Abteilung. Und wenn du angenommen seit nur paar Wochen bei uns bist, diese erste paar Wochen sind die wichtigste Zeit um den Kollegen ein Bild von dir zu schaffen.

Sorry, aber wer bei mir sich am Anfang seiner Ausbildung, Studium, Praktikum mir egal auch was er ist. Du hast keine Ahnung vom technischen Background und bist bei uns um etwas zu lernen. Sich so benimmt... Dann hat er sich selbst vor mir disqualifiziert.

BeviBaby  25.01.2023, 23:46
@andyrj99
Sorry... Habe vergessen dass die Community auch single Omas mit 9 Katzen in der Wohnung als Mitglieder hat.

Siehst du... genau das ist das, was ich an dir kritisiere und du servierst es mir praktisch auf dem Silbertablett ;)

Also... Ich habe nicht geschrieben dass ich mit ihm sprach. Kenne nicht mal die Fächer des Studiums.

Das heißt du hast einfach ne Diskussion zwischen zwei Leuten belauscht und bildest dir daraus eine Meinung? Das wird immer abstoßender...

Mein Teamleiter hat mich gelobt, dass ich ihm in kurzer Zeit die Basics beibringen konnte. Also so ein schlechter Ausbilder bin ich sicherlich nicht.

DU hast nur niemanden Ausgebildet, du hast jemanden EINGEARBEITET. Das ist ein Unterschied.

Und wenn du angenommen seit nur paar Wochen bei uns bist, diese erste paar Wochen sind die wichtigste Zeit um den Kollegen ein Bild von dir zu schaffen.

Und nun? Dein Verhalten ist trotzdem unangemessen. Selbst wenn ALLES stimmen sollte und ALLE deine Aussagen berechtigt sind (was ich nicht glaube...)

Sorry, aber wer bei mir sich am Anfang seiner Ausbildung, Studium, Praktikum mir egal auch was er ist.

Satz auf Deutsch, bitte?

Du hast keine Ahnung vom technischen Background und bist bei uns um etwas zu lernen. Sich so benimmt... Dann hat er sich selbst vor mir disqualifiziert.

naja, aber er ist ja offensichtlich student... er wird ja wohl Ahnung von IRGENDETWAS haben, oder nicht? Nicht die perfekte Ahnung wie jemand, der schon seit 10 Jahren in dem Ding arbeitet, aber offensichtlich wird er ja irgendwas gelernt haben und das ggf,. auch gerne mal ANWENDEN wollen.

Und offen gestanden... außer deinen verqueren vorwürfen mit komischem Satzbau hab ich noch nichts gehört zum Thema, was der Arme Kerl, denn angeblich schlimmes gemacht haben soll...

Das einzige was ich von ihm mitbekommen habe war die Bitte ihn zu was mitzunehmen, damit er praktische Erfahrung sammeln kann und deine ziemlich unangemessene Abfuhr...