Frage an alle Studenten ( oder die studiert haben ) : welche Studenten gelten als arrogant?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die tendenziell arrogantesten Studenten, die ich erlebt habe, stammten aus den Bereichen Lehramt und Sozialpädagogik. Was man da an Willkür, fassungslos stimmender Selbstüberschätzung, Arroganz und Realitätsferne erlebte, war bezeichnend und bedenklich insofern, dass die eines Tages auf Kinder losgelassen werden und mitunter über rechtlich heikle Sachen mit entscheiden, Stichwort Schulsozialarbeit/Kindeswohlgefährdung/Jugendamt.

Mit den angeblich so verrufenen Jurastudenten hatte ich persönlich absolut nie ein Problem. Habe dann auch (Zeitung) drei Jahre lang mit einem Kollegen zusammen gearbeitet, der ursprünglich Jura studierte und dann bei uns landete -----> ein super ehrlicher und netter Typ. Da waren irgendwelche angehenden Lehrer/innen mitunter viel schlimmer, egozentrischer und selbstherrlicher.

Ich denke, es hängt aber auch viel mit der Herkunft der Personen zusammen. Am schlimmsten war/ist für mich eine Lehrerin, die als einziges Kind einer finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Arbeiterfamilie studieren durfte und sich darauf extremst was einbildet in dem Sinne, dass jetzt jeder Respekt vor ihr haben und den Kratzbuckel machen müsse, und stünde ihr der Landrat höchstpersönlich gegenüber. Mit dieser Person kann man kaum normal reden, sie gibt einem permanent das subtile Gefühl, weniger wert zu sein, weil sie da was ganz, ganz Großartiges zustande gebracht habe. Aus Bekanntenkreisen weiß ich, dass es mit ihr als Grundschul-Lehrerin nur Stress gibt. Leute gibt's. Und Sachen gibt's.

Auch nicht schlecht war ein verzogener Spross einer Arzt-Dynastie, der chronisch aneckte und nicht mit der Realität klarkam, nachdem er von der Privatschule an die "normale" Uni wechselte. Da sind als auch unfassbare Sachen vorgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde niemanden arrogant nur wegen seiner Studien Wahl bekomm aber von Umfeld mit das viele denken Leute die Psychologie studieren währen Angeber/ besserwisser usw...

Torrnado
Fragesteller

ernsthaft ? kaum zu glauben. ich dachte immer, BWL-Studenten....^^

juxjax  24.07.2018, 03:05

Ich hör alle immer nur von den Psychologie Studenten reden :D

KarlRanseierIII  24.07.2018, 03:58
@juxjax

Ne, die Psychologen leiden maximal am Bahlsensyndrom - Haben einen an der Waffel und gehen einem auf den Keks.

Das hat aber nichts mit Arroganz zu tun.

Nö, könnte ich jetzt nicht so pauschalisieren. Arrogante Menschen gibt es überall

Es gibt keinen Studiengang der Arrogant ist.

Ich habe bis jetzt selten einen nicht arroganten studenten getroffen!

Herb3472  24.07.2018, 06:34

Vielleicht lag das ja auch an Dir und Deinem Verhalten?