Habe ich die Matheaufgabe richtig gelöst?

Mathe Geraden - (Mathematik, Aufgabe, Geraden)

4 Antworten

Deine Geraden sind falsch. In deiner Zeichnung brennt die dicke Kerze innerhalb von 1,5 Stunden komplett ab, die dünne innerhalb von 3,5 Stunden komplett.

Wenn auf der X-Achse die Stunden eingetragen sind, dann darf die Gerade für die dicke Kerze je Stunde nur 1,5 cm nach unten gehen, die Gerade für die dünne Kerze 3,5 cm je Stunde, und dann bekommst du auch einen Schnittpunkt.

Blumig96
Beitragsersteller

Danke sehr!! Wäre es mögliche das du mir ein Bild von der Zeichnung schicken könntest, damit ich das zu 100% richtig verstehe ? Muss aber natürlich nicht sein. :)

Bei dir brennt die dicke Kerze in 1,5 Stunden von 8 auf 0 und die lange in 3,5 Stunden von 18 auf 0.

1,5 cm bzw. 3,5 cm sind aber das was die Kerze je Stunde kürzer wird.

8/1,5 = Punkt auf x Achse bei 0 dicke Kerze
18/3,5 = Punkt auf x Achse bei 0 dünne Kerze

Blumig96
Beitragsersteller

Dankeschön! ich glaube im Prinzip habe ich es verstanden was du meinst. Wäre es dennoch möglich mit einer Zeichnung mit das genau zu verdeutlichen? Also wie das du in das Koordinatensytem einzeichnen würdest? Das wäre sehr nett, wenn nicht, dann trotzdem Danke für den Tipp! :))

Beiliegend die Grafik. Ich hoffe, das hilft Dir. :)

 - (Mathematik, Aufgabe, Geraden)

Blumig96
Beitragsersteller

Ah super ich Danke dir!! :)))

Du brauchst dazu nicht unbedingt ein Koordinatensystem. Mache Dir zwei Spalten (z. B. in Excel). In die erste Spalte schreibst Du 8, in die zweite 18. Dann ziehst Du davon jeweils 1,5 bzw. 3,5 ab. Da siehst Du dann, wann in beiden Spalten die gleiche Zahl steht.... :)

Blumig96
Beitragsersteller

Leider muss ich das anhand von einem Koordinatensystem lesen können :/