Habe ich die Funktion der synapse gut erklärt?

1 Antwort

Zunächst werden die Membranbläschen durch die Spannung sozusagen geöffnet

Die ankommende Aktionspotential depolarisiert die präsynaptische Membran, wodurch sich spannungsgesteuerte Calciumionenkanäle öffnen und Ca2+ in das Endknöpfchen strömen. Diese ermöglichen das Verschmelzen der synaptischen Bläschen mit der präsynaptischen Membran.

Danach binden sich die Transmitter an die Rezeptoren und ein elektrisches Signal wird dann zum Gehirn weitergeleitet.

Die Neurotransmitter binden an rezeptorgesteuerte Ionenkanäle in der postsynaptische Membran und Ionen (Na+, Cl-, K+) strömen in die Postsynapse bzw. aus ihr heraus. Dadurch wird die Postsynapse depolarisiert bzw. hyperpolarisiert (EPSP bzw. IPSP). Durch Ausgleichsströmchen wandert diese De-/Hyperpolarisation zum Axon, wo bei überschreiten des Schwellenwertes ein neues AP ausgelöst wird.

da sie sonst die ganze Zeit im synaptischen Spalt verbleiben würden, was zu Schwierigkeiten führen könnte

Verblieben die Transmitter im synaptischen Spalt, käme es zu einer Über- und Dauererregung

regenerieren sich wieder zu einem ganzen Transmitter

Die Transmitter regenerieren sich nicht selbst, sondern werden von Enzymen synthetisiert.