Erregende/Hemmende Synapsen?

2 Antworten

Deine zweite Frage verstehe ich nicht aber schonmal zur ersten :

Es gibt beides. Es gibt Synapsen die von sich aus erregend oder hemmend sind, weil sie einen speziellen Neurotransmitter ausschütten. Glutamat zum Beispiel ist in den meisten Fällen ein erregender Neurotransmitter und simuliert somit das zweite Neuron.

GABA hingegen ist in den meisten Fällen ein hemmender Neurotransmitter und würde somit das zweite Neuron hemmen.

(Dazu muss man sagen, dass es eigentlich nicht der Neurotransmitter bestimmt ob eine Synapse hemmend oder erregend ist sondern der Rezeptor auf dem zweiten Neuron auf den sich dieser Neurotransmitter "setzt". (Aber ich denke so weit geht ihr noch nicht in eurem Unterricht)).

Dann gibt es auch noch Synapsen an die sich mehrere Neurone mit verschiedenen Effekten anheften. Das Schema ist jetzt zwar auf französisch aber ich versuche es mal zu erklären. Das Schema beschreibt eine Schmerzensbahn. Wenn du dir weh getan hast dann stimuliert das Neuron 'fibre C' das zweite Neuron (neurone de transmission heisst es hier auf dem Schema). Der schmerzhafte Reiz geht dann bis in dein Gehirn und wird als unangenehm/scherzhaft empfunden.

Vielleicht hast du schon gemerkt, dass wenn du dir irgendwo weh getan hast du dich danach an dieser Stelle reibst. Das Hängt damit zusammen das du durch die Reibung das Neuron 'Fibre A' stimulierst, welches dann ein zweites Neuron 'Interneurone' stimuliert. Dieses 'Interneurone' hat einen hemmenden Effekt auf das dritte Neuron und der Schmerz wird gedämpft.

http://a395.idata.over-blog.com/500x291/3/19/54/09/NeuroL2/gatecontrol.jpg

Ich hoffe du verstehst etwas :p

Elfe17
Beitragsersteller

super danke für deine ausführliche Antwort!