Elektrische und chemische synapse?

1 Antwort

Die chemischen Synapsen funktionieren, indem die Präsynapse Hormone (o.ä.) freisetzt, die durch den synaptischen Spalt wandern und an Rezeptoren auf der postsynapse binden. Dies triggers dann wiederum, das in der Postsynapse ein elektrisches Signal entsteht. (Also Kanäle gehen auf und Ionen ströhmem in die Zelle ein.)

bei der elektrischen synapse werden die Rezeptoren der Postsynapse nicht durch die Bindung von Hormonen, sondern durch elektrische Potentiale getriggert. Das passiert deutlich schneller.

wie die Erregung akut en an Synapsen aussehen hängt natürlich auch von den genauen Rezeptoren und ionenkanälen etc. ab. Da gibt es unglaublich viele variationen

Annaheiderich88
Beitragsersteller

Vielen Dank! Weißt du zufälligerweise auch, wieso unten rechts das Ruhepotenzial nicht mehr erreicht wird und die Spannung nur auf -40mV fällt?😬

Saralarah  08.01.2024, 07:01
@Annaheiderich88

Ich würde mal tippen, dass sich die Synapsen hier noch in der Refraktärzeit befindet.