Habe ich Autismus?

AnderesSein  12.06.2024, 22:05

Was erhoffst du dir von einer möglichen Diagnose?

AnonymHBG
Beitragsersteller

Es würde mir weiterhelfen mich selbst besser zu verstehen denke ich und warum ich so "anders" bin.

anonymos987654  13.06.2024, 14:34

... wenn es "nicht einfach zu beantworten" ist, und die Fachleute mehrere Stunden für so einen Test aufwenden, wie sollen wir hier, ohne dich zu kennen, ... (du weißt schon)?

AnonymHBG
Beitragsersteller

Ich meinte einfach nur ob jemand Ahnung hat und was es da für Anzeichen gibt und ähnliches

4 Antworten

Unter uns Autisten gibt nicht mehr oder weniger Hochbegabte als unter Neurotypische. Ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Wahrscheinlich liegt das an den Spezialinteressen. Wenn man viel liest über eine Sache und darüber viel berichten kann, erscheint man wohl als klug. Dabei weiß man über viele andere Sachen überhaupt nicht Bescheid.

Ich habe auch einen Test gemacht. Solche Tests sind natürlich kein Beleg. Sie können aber ein Hinweis sein. Wie bei mir. Ich habe einen Termin bei der Autismusambulanz in einer Klinik ausgemacht. Worauf ich dann die Diagnose erhielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir embrace-autism.com (leider auf Englisch). Die Tests auf dieser Website sind wissenschaftlich fundiert und werden auch von Psycholog*innen zur Diagnose von Autismus verwendet. Es wird empfohlen, den Autism Spectrum Quotient oder RAADS-R zu machen.

Wenn du dir danach immer noch nicht sicher bist, ist das kein Problem. Es heißt ja "Autismus-Spektrum-Störung", weil es davon viele verschiedene Ausprägungen gibt, und die Übergänge fließend sind.

Ich habe vor einem Jahr eine Autismus-Diagnose erhalten. Ich musste 2 Jahre darauf warten, letztendlich hat es mir aber nicht viel genützt. Wenn ich die Diagnose nicht hätte, würde das nichts an meinem Leben ändern. Das Wissen, dass ich autistisch bin, hat mir aber geholfen, zu verstehen, warum ich anders bin als die meisten Menschen, und andere Bedürfnisse habe. Aber selbst wenn du nicht autistisch bist, ist es völlig in Ordnung, anders zu sein 🙂

Es gibt Menschen die autistische Tendenzen haben, aber auch Menschen welche tatsächlich Autismus haben.

Wenn du teilweise reizüberflutungen empfindest, oder du sämtliche andere Formen von Autismus aufweist, dann kannst du dich testen lassen, jedoch kannst du einfach einen Charakter haben der falsch gedeutet wird oder ähnlich sein aber ist nicht unbedingt sein.

Deine Hochbegabtheit könnte vielleicht einige Marotten mit sich führen aber es gibt auch Genies die über Charisma verfügen, wie Stephen Hawking beispielsweise. Jedoch gibt es auch Leute die Albert Einstein die gewisse Marotten an sich hatten.

Hochbegabtheit ist zu vielschichtig wie menschliche Charakter selbst.

Deine Intelligenz ist kein Faktor für Autismus.

Mach am besten ein professionellen Test.

AnonymHBG
Beitragsersteller

Danke

Es gibt auch "gesunde" Hochbegabte.

Dennoch haben viel Mensa Mitglieder auch viele Anzeichen von Autismus.

Das kann also dafür sprechen.

Ebenso:

  • Du magst klare Strukturen & Abläufe,
  • Reihenfolgen heißen Reihenfolgen, weil sie einer Reihe folgen - Abweichungen sind unzulässig

Stimmst Du dem zu, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit.

Es gibt Diagnoseärzte. Haben meist ewig lange Wartezeiten. Nutze den Terminvereinbarungsservice Deiner Krankenkasse.

Arzt raussuchen, der diagnostiziert - Termine aufschreiben wann Du Zeit hast - KK anrufen und diese Daten übermitteln.