Habe große Angst nach der Schule keine Freunde mehr zu haben habt ihr Erfahrungen damit und Tipps?

9 Antworten

Naja du kannst ja zum einen Kontakt mit den alten Freunden behalten und zum anderen würde ich diesen Wechsel eher als Chance sehen neue Freunde zu finden immerhin gehst du dann ja sicherlich arbeiten und auch dort lernst du bestimmt nette Kollegen kennen ( wenn auch nicht alle nett sind 😅)

Hab also keine Angst du wirst sicherlich Freunde finden, also noch viel Glück 😊

Hey ich kenne das Problem,
Nächstes Jahr verlasse ich die Schule.
Ich bin mega schüchtern zu Fremde.
Meine Freunde haben mir zwar Tipps gegeben wie ich es ändern kann aber ich weißt nicht ob es bei mir was bringen wird...
Gibt nicht auf , ok?! Du wirst Freunde finden. Versuche eben mit deinen neuen Klassebkameraden von der Ausbildung ins Kontakt zu kommen.

Fever
Beitragsersteller

Gehe nächstes Jahr auch schon von der Schule

Heii ich kenne deine angst sehr gut:) ich bin diesen sommer aus der schule gekommen und hatte genau so angst... jezt wen ich so zurrück schaue habe ich all diese freunde die ich im der schule gesehen habe immernoch und sehe sie mehr als in der schulzeit!! Klar ein paar werden sich schon wie aus deinem leben verarbschieden.. das sind aber auch die die du in deiner klasse nicht umbedingt haben möchtest! Du siehst sie hin und wieder immernoch und das reicht auch:D wen es wahre freunde sind bleiben sie!! Ausserdem lehrnst du sehr schnell neue Freunde kennen das passiert von selber keine angst...Viel glück :)

ulrich1919  14.12.2016, 16:13

Einverstanden. Einige echte Freunde bleiben Freunde für das Leben.

Das ist normal das du freude aus der Schulzeit verlierst den  viele ziehen weg und haben dann andere Interessen aber das heist ja nicht das du keine neuen freunde finden wirst du kannst sie überall finden zb auch durch gemeinsame Interessen.oder Hobbys.Und die  die am Wichtigstes sind sind die  da bleiben wen es dir schlecht geht und du mal Hilfe brauchst die Helfen dann auch  ohne Gegenleistungen diese kannst du aber meistens an eine Hand abzählen,!

Nach der Schule geht jeder in eine andere Richtung, da ist das normal, das man nicht mehr soviel Kontakt mit seinen Freunden hat. Aber je nachdem was du nach der Schule machst findest du ja auch neue und treffen kannst du dich ja trotzdem noch mit den Alten Freunden :)!