Verliert man nach der Schule die Freunde?

17 Antworten

Du wirst Freunde verlieren, vielleicht einige direkt nach der Schule, andere etwas später. Manche wird man auch verlieren, obwohl sie nicht weg ziehen, man lebt sich vielleicht auseinander. Aber ob du alle verlieren wirst? Das wird sich zeigen. Ich kenne meinen besten Freund seit der 1. Klasse, also inzwischen 27 Jahre. Zwischendurch hatten wir weniger Kontakt, er war mal 2 Jahre in Amerika, ich war dann auch mal weg für ein knappes Jahr. Aber wir haben uns immer wieder gefunden. Nun sind wir beide aus unserer Heimatstadt weggezogen - in die selbe Stadt und wohnen 3 Minuten auseinander.

Meine beste Freundin haben ich in der Uni kennen gelernt. Und du wirst auch neue Leute kennen lernen und neue Freunde finden. Es werden keine Jugendfreundschaften mehr sein und natürlich ist das etwas besonderes aber wirst du irgendwo jemanden treffen, der dir noch viel näher steht.

Erfahrungsgemäß "verlieren" sich schon die meisten, der frühen Kontakte, ja!

Aber es so, dass Du neue Menschen kennenlernen wirst und meistens sind dies dann Menschen, die häufig besser zu Dir passen werden, da sich eben schon die Weichen stellten, für die eine, oder andere Bildungs-,/Berufswahl - und DAS verbindet!

Gemeinsame berufliche, oder fortbildende Interessen schweissen sehr zusammen.

Klar, die alten Kontakte kannst Du pflegen, doch erwarte nicht, dass es von anderer Seite genauso zuverlässig gehandhabt wird. Es macht auch noch große Unterschiede, ob die Leute am Ort bleiben und z.B. keine veränderte Umgebung erleben (Wegzug in Großstadt)...

Die größte Entwicklung machen zumeist die Menschen durch, die einen komplett neuen Lebensmittelpunkt wählen. Die Folge davon ist, dass die Zurückbleibenden eher in ihrem Altbewährten verharren und man sich mit der Zeit entfremdet. Die Entwicklung ist einfach zu unvorhersehbar - Du wirst es wohl auf Dich zukommen lassen müssen.

Ich empfehle Dir aber, Dich Neuem zu öffnen und auch neuen Menschen eine ehrliche Chance in Deinem Leben zu geben. Alles Liebe, T.

Hallo KeckiiDasKecks, ja teilweise wird man nach der Schule einige seiner Freunde aus den Augen verlieren. Einige werden Studieren, und dann vieleicht ins Ausland gehen - und einige werden in andere Sädte ziehen u.s.w. So war das jedenfalls bei mir, nach der Ausbildung habe ich mehrere Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. Habe dort neue Freunde kennen gelernt, mit denen ich heute noch sehr guten Kontakt habe. So ist das nun einmal im Leben. Auch du wirst neue Freunde finden, mit denen du dann einen regen Kontakt hälst. Aber durch Facebook und dergleichen ist das ja wohl kein Problem, sich mit den alten Schulfreunden weiterhin in Kontakt zu stehen. Einige deiner Freunde wirst du auch ganz aus den Augen verlieren, die Heiraten - gründen irgentwo eine Familie u.s.w. So ist der Lebensweg eben, viele Freunde gehen -- und neue Freunde kommen hinzu.

Gruß watiedo

KeckiiDasKecks
Beitragsersteller

Was ist das für ein Gefühl, gute Freunde zu verlieren ? Ich stelle mir es schmerzhaft vor. ;/

ich meine....diese einzigartige Atmosphäre, die es in einem voll von verrückten Leuten steckendem Klassenzimmer gibt,, gibts glaube ich nirgendwo sonst.

Mein Sohn sagt heute noch "Die Schule war die schönste Zeit" ....im nachhinein. Aber die echten Freunde verliert man nicht, man sieht sie nur nicht so oft, aber die Kontakte reissen nicht ab.......man gewinnt NEUE Freunde im Leben hinzu. Das Leben ist weiterhin spannend, wenn du es mit Freude und Spass betrachtest und richtig durchstartest.

Vergiis auch nicht = Alles in Allem möchte man trotzdem nicht mehr zurück. denn es kommt die Zeit, in der du unabhängig bist und nach deinen Regeln leben kannst!!!

Ich habe die Schule am 31. Juli 2012 abgeschlossen und habe trotzdem noch Kontakt. Wenn ihr während der Schulzeit wirklich gut befreundet wart, sollte das auch danach noch relativ gut bestehen bleiben, allerdings findet man in der Ausbildung z.B. ja auch neue Freunde.

Ironlag  05.11.2021, 14:24

hast Du immernoch kontakt?

Cronosite  24.01.2013, 07:27

wart mal 5 jahre...

Pastellfarbe  24.01.2013, 07:33
@Cronosite

Die Betonung lag auf relativ. Außerdem muss man die Freunde ja nicht vollständig verlieren, klar wird man sich hier und da mal treffen, telefonieren, ... Klar lebt man sich irgendwann auseinander.