Habe gehört man wird bei Ikea geduzt?

11 Antworten

Soweit ich weiß, ist es so, dass die Mitarbeiter sich prinzipiell untereinander duzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei NOKIA auch der Fall ist.
Da werden also auch die Chefs - egal wie hoch - von den Lagerarbeitern mit Du und Vornamen angesprochen. Und andersherum natürlich auch.
Fand ich immer schön.
Dass Kunden geduzt werden, kann ich mir nicht vorstellen und würde es mir auch verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Jademuschel  21.02.2016, 23:03

Na dann darfst du nicht in ein skandinavisches Möbelhaus gehen, wenn du nicht geduzt werden möchtest.

Es ist wohl richtig das Kollegen sich untereinander duzen. Auch Kunden werden offiziell alle geduzt. Jeder Mitarbeiter kann es aber handhaben wie er möchte. Man muss die Kunden nicht duzen, aber man darf sie duzen.

Das Betriebs-Du gibt es in vielen Firmen bis zum Chef hinauf. Firmen, die ihren Hauptsitz in Skandinavien haben, neigen sowieso dazu, weil es das Sie auf Dänisch und Schwedisch nicht mehr gibt. In der IT-Branche ist es besonders verbreitet, dort auch bei Usern. (Wir ja auch.)

Nur automatisch davon ausgehen kann man nicht. Doch die Kollegen werden die Neuen ganz schnell darauf aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo :)

Bin zwar schon ewig nicht mehr bei Ikea gewesen, erhalte aber hin und wieder Werbepost, weil ich da i.wie 'ne Kundenkarte besitze ;) Da wird man per Post schon per Du angesprochen, aber daran dass mich Mitarbeiter bei Ikea per Du ansprachen kann ich mich nicht erinnern.

Generell ist es in skandinavischen Ländern m.E. aber Usus, dass man per Du angesprochen wird.

In Schweden ja. Dort wird man grundsätzlich geduzt und duzt auch seinen Gesprächspartner selbst (Ausnahme: Mitglieder der königlichen Familie).

In Deutschland ist es nicht opportun. Obwohl ich nichts dagegen hätte.