Fast überall geduzt?

Fuchsbutter  21.04.2022, 14:19

Keine Ahnung, wie alt bist du denn?

sanxiety
Beitragsersteller

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt nur das niemand Respekt vor dir hat. Ging mir genau so, bis ich endlich mal die rote Nase und die großen Schuhe weggelassen habe, das war aber auch echt gemein von den Anderen! >:(

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Arzt, beim Optiker, beim Einkaufen ... ist das nicht normal. Im Internet dagegen schon, und deswegen "duze" ich dich hier. Ansonsten, öffentlich, sage ich "Sie" zu allen, die vom Aussehen her 14 und älter sein könnten.

Dass dir das passiert, könnte den Grund a) haben, dass du deutlich jünger aussiehst und auch von der Körpergröße zierlich bist, also als "Kind" erscheinst. Oder den Grund b) dass man dich dort schon lange kennt, also von der Zeit schon an, als du Kind warst, und nun sich von dem zunächst zulässigen "du" einfach nicht trennt.

Mit meinem Hausarzt bin ich "per du", weil wir uns als Sportvereinskameraden schon kannten, lang bevor er Arzt und ich sein Patient wurde. Ansonsten ist mir das ab höherem Teenageralter beim Arzt, beim Optiker, beim Einkaufen nie passiert, dass ich "geduzt" wurde.

Meine Frau duzt mich auch fast überall außer manchmal im Schlafzimmer...

Colopia  21.04.2022, 14:29

Schweinkram! Skandal! ;-)

Ruffyx93  21.04.2022, 14:27

Hahaha geil

sanxiety
Beitragsersteller

schön zu wissen

Hallöchen gesagt.

Das ist wohl Deiner Jugend geschuldet und natürlich den allgemein veränderten Umgangsformen.

Fairerweise sollte man sich vorher schon vergewissern, dass der/die Angesprochene es auch akzeptiert, wenn man nicht als unhöflich gelten will.

Ich jedenfalls würde es nicht einfach so tun. Das hat etwas mit Respekt zu tun, den jeder verdient hat und das unabhängig vom Alter.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin