Warum duzt IKEA?

16 Antworten

ikea verkauft nicht möbel, sondern einen lebensstil, und der ist skandinavisch. in allen skandinavischen ländern ist siezen die absolute ausnahme. und das schafft wirklich ein besseres lebensgefühl.

Das ist der Grund, warum ich nicht bei IKEA einkaufe, ich finde es dem Kunden gegenüber respektlos. Wenn die Mitarbeiter sich untereinander duzen, ist mir das egal, aber als Kunde möchte ich nicht geduzt werden.
Ich möchte noch immer selbst bestimmen, wer mich duzen darf und wer nicht.
Wenn es in Schweden nicht üblich ist, ok, aber wir sind in Deutschland....

heligirl  28.08.2008, 09:45

Ich hoffe, du lässt dir dann auch nicht die Teelichter von Freuden mitbringen ;-) Ich kann deine Einstellung gar nicht nachvollziehen, aber ich finde es dann wenigstens konsequent dort nichts zu kaufen.

monja1995  28.08.2008, 20:17
@heligirl

Nein, mach ich nicht, es gibt genügend andere Läden. Ich brauche Ikea nicht und auch niemanden, der mir von dort was mitbringt. Liegt vielleicht auch daran, dass hier alle Möbelhäuser, auch Ikea-änliche Tür an Tür liegen.

Das mit dem Du in Schweden stimmt so nur teilweise. Es gibt eine Siezform, aber man siezt eben nur alte Leute und die Mitglieder der Königsfamilie.

heligirl  28.08.2008, 09:47

Also, wenn man nur alte Leute und die Königsfamilie (zu der ich sicher nicht gehöre) siezt, kann man doch froh sein, wenn man geduzt wird. Beim ersten "Sie" sehen die mich nicht wieder ;-)

Alley
Beitragsersteller
@heligirl

warum möchtest Du nicht gesiezt werden?

Schwedisches Möbelhaus. Da werden alle Kollegen geduzt und die Kunden ebenso. Allerdings nicht immer... Kommt auf den Verkäufer drauf an. Ich finde das Gesietze albern und es hat für mich auch null mit Respekt zu tun. In Skandinavien geht es viel lockerer zu als bei uns. Nicht umsonst sind dort die glücklichsten Menschen ;-).

https://www.travelbook.de/ziele/laender/world-happiness-report-das-sind-die-gluecklichsten-laender-der-erde

Die Antwort liegt doch auf der Hand: Es ist Teil ihrer "Firmenphilosophie" - wie das heutzutage heißt.

Ikea ist wohl der Ansicht, dass das Duzen sich vorteilhaft auf den Verkauf von Einrichtungsgegenständen auswirkt. Die Frage, die sich hier stellt, ist aber vielmehr die, ob Ikea so erfolgreich ist, weil es alle Leute duzt oder trotz dem es alle Kund_innen duzt. Für mich jedenfalls ist diese Duzerei ein Grund, Ikea Einrichtingshäuser zu meiden. Leider habe ich eine Wohnung mit Ikeaküche übernommen, so dass ich als der Einbaukühlschrank kaputt gegangen ist, gut darin beraten war, mir der Maße wegen, wieder einen Ikeakühlschrank zuzulegen....

Ich kam mir ob diesen Reklametafeln und der Durchsagen vor wie ein Grundschüler. Sofort drängten sich mir unweigerlich Sätze wie : Hast du schon dein Zimmer aufgeräumt? oder "Hast du deine Hausaufgaben gemacht?" auf - zusammen mit ein paar anderen Erinnerungen an den unschöneren Teil der Kindheit. Naja, ich war auf jeden Fall froh als ich wieder draußen war....