Habe frage?

3 Antworten

Es ist weder verboten, noch potentiell Schwarzarbeit.

Sofern Du Bürgergeld oder Sozialhilfe beziehst, solltest Du die Probearbeit dem Leistungsträger melden, damit keine Mißverständnisse entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Unentgeltliche Probearbeit ist genaugenommen (in juristischem Sinne) keine Arbeit. Da kann man sich einen Tag (oder zwei Tage) ansehen, ob einem die zukünftige Arbeit gefällt, auch die Arbeitgeberseite kann sehen, ob Du dorthin passt.

Du bist dort praktisch nur "zu Besuch". Das muss man nicht irgendwo melden.

In dem Moment, wo man Dir Arbeitsaufgaben gibt, die sonst nur ein Mitarbeiter dieser Firma leistet, kann es ein ernstes Problem für den Arbeitgeber werden. Das dürfen die nämlich nicht.

Rheinflip  08.08.2024, 21:50

Wenn man im Leistungsbezug von agentur für Arbeit oder JC ist, muss man dringend jede Probe Arbeit absprechen.

tunik123  08.08.2024, 21:52
@Rheinflip

Das war mir unklar. Ich gehe davon aus, dass Du Recht hast.

anmelden sonst kannst ärger geben