Ist das Schwarzarbeit?

2 Antworten

Probearbeit wird nicht bezahlt.

Ja, wäre es, sonst würde jeder Großunternehmer jeden als Probearbeiter deklarieren.

Es gibt Mal n Amazon-Gutschein als Dankeschön, aber das ist schön grenzwertig

Wenn für das Geld keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden, ist das Schwarzarbeit.

tired06
Beitragsersteller

Auch wenn man beispielsweise 10 Stunden gearbeitet hat und 50€ bekommen hat? Könnte das noch als Aufwandsentschädigung gelten oder ist so etwas grundsätzlich Schwarzarbeit ?

Spezialmann  21.04.2022, 11:47
@tired06

Geld für Arbeit ist keine Aufwandsentschädigung. Probearbeit ist steuer - und beitragspflichtig. Bei 50 Euro für 10 Stunden hast du möglicherweise zusätzlich noch einen Mindestlohnverstoß.

tired06
Beitragsersteller
@Spezialmann

Dann schreibe ich in das Gutachten jetzt, dass sich der Arbeitgeber nach Paragraph 266a StGB strafbar gemacht hat.
hat der Probearbeiter sich auch strafbar gemacht oder nur der Arbeitgeber?

Spezialmann  21.04.2022, 22:14
@tired06

Nur der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer hat gegen keine Pflichten verstoßen. Für Beihilfe zur Beitragshinterziehung ist weit mehr nötig als die bloße Entgegennahme von Geld.