Habe eine starke lernschwäche habt ihr tipps was ich noch tun kann?

6 Antworten

Unser Schulsystem ist leider nicht gut auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst, ganz besonders nicht für Kinder mit ADHS.

Es liegt nicht daran, dass DU schlecht bist.

Als erstes mal, halte ich es für wichtig, dass du dich selbst akzeptierst und nicht unter Druck setzen lässt. Auch mit der Sozialphobie. Schüchternheit ist meist viel angenehmer, als aufdringliche und laute Menschen.

Eine Verhaltenstherapie könnte dir helfen, besser mit deiner Sozialphobie umzugehen. Da muss natürlich der Therapeut stimmen, sonst klappt das nicht. Auch in einer entspannten Ausbildung kann man lernen, mit seinen Sozialphobien besser umzugehen.

Mit dem Lernen bin ich auch überfragt. Vielleicht hilft es dir auf andere Arten zu lernen. Mit Musik, dass du gewisse Dinge singst, ...oder das lernen insgesamt interessanter gestaltest. Dich dabei bewegst, z.B. mit einem Knautschball spielst, oder sowas.

Versuche eine Vertrauensperson zu finden, mit der du darüber reden kannst, die dir Wege und Möglichkeiten aufzeigen kann und evtl. zwischen dir und deinen Eltern vermitteln kann. (Z.B.: Lehrer, Schulpsychologe, Street Worker, Jugendberatungsstelle, Jugendamt, etc.)

Viel Lernen bewirkt oft das Gegenteil.
Besonders dann, wenn nicht darauf geachtet wird, wie die betreffende Person am besten lernt.

Versuche mal herauszufinden, wann und auf welche Art du dir Gelerntes am besten merken und vor allem wieder abrufen kannst.

Unser Schulsystem ist in den allermeisten Fällen Schrott für neurodivergente Menschen.

Sei es, weil zu viele Störfaktoren am Lernen hindern und oder die Gestaltung des Unterrichts kontraproduktiv für Schüler mit ASS und ADHS sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nein, habe ich nicht und mit "Tipps" waere Dir ja auch nicht geholfen. Fuer solche Faelle sind Therapeuten zustaendig.

Du könntest von ehemaligen oberschlauen Schüler Nachhilfe nehmen zb ich. Ich war ein genie hatte immer sehr gut in der schule. Habe danach Raumfahrt mit Quantenphysik studiert.

Woher ich das weiß:Recherche

kiniro  21.07.2024, 15:29

Aber bloß keine Nachhilfe in Deutsch.

Weimarfan  21.07.2024, 14:34

Nicht so bescheiden sein, du bist doch auch Pilot

kiniro  21.07.2024, 15:29
@Weimarfan

Nicht mehr lange, dann sogar Besitzer eines Geschäftslokals auf Gibraltar.

Weimarfan  21.07.2024, 15:37
@kiniro

Gibraltar und Kaffeehaus, dass passt nicht Warum nicht in Wien investieren?

Vielleicht solltest du erstmal überprüfen lassen ob der erste Arbeitsmarkt etwas für dich ist. Wenn nicht so würde es vielleicht für dich in Betracht kommen das du in einer Behindertenwerkstatt oder in einer anderen ähnlichen Einrichtung unterkommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert