Habe eine Frage zum Biologieunterricht?

Werde nicht ganz schlau daraus und im Internet steht nichts passendes😬

2 Antworten

Hi,

die Aufnahme von Nitrat ist ein Protonen-Symport, sieht man rechts. Er ist scheinbar passiv, an den Transport von Protonen gekoppelt, aber in Wirklichkeit sekundär aktiv. Denn der Protonengradient muss zuvor, unter Energieverbrauch (ATP-Verbrauch aus dem Zytoplasma), über die Zellmembran, durch pumpen aufgebaut werden (links). Der Protonengradient dient dann auch der Aufnahme von Nitrat, im Rückstrom der H+-Ionen (rechts). Die Aufnahme von Nitrat ist also ein H+-abhängiger, sekundär aktiver Transport. LG