habe eine frage wie kriegt man die Fallbeschleunigung bei Rampen raus wenn man nur weiß, dass die Masse100kg ist und die Rampe 1,5m hoch ist?

.

3 Antworten

Die Goldene Regel der Mechanik wurde erstmals so von Galileo Galilei formuliert:
"Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen."

Aufgabe a)
Fg = m * g = 100 kg * 9,81 m/s^2 = 981 N

Für alle weiteren Aufgaben braucht man keine Fallbeschleunigung mehr, denn da wird nur noch mit Kräften gearbeitet, die alle von der bereits berechneten Gewichtskraft abgeleitet werden.

Aufgabe b)
Die Höhe von 1,5 m entspricht der Länge des Pfeiles.

Bei der ersten Rampe liegt er schon an der richtigen Stelle und zeigt die Höhe von 1,5 m an.

Bei der zweiten Rampe zeichnest du nun eine Parallele zum Erdboden mit genau diesem Abstand ein. Dort, wo diese Parallele die Rampe schneidet, liegt jetzt die Ladekante.

Aufgabe c)
Zeichne nun in beide Bilder Fg ein. Fg geht immer genau nach unten. Bei einem Maßstab von 100 N = 0,5 cm erhalten diese Vektoren die Länge lg:
lg = 981 N * 0,5 cm/100N = 4,9 cm

Nun musst du jeweils diesen Vektor für die Gewichtskraft per Kräfteparallelogram in die Normalkraft Fn (senkrecht zur Rampe) und Hangabtriebskraft Fh (parallel zur Rampe) zeichnerisch zerlegen. Wie das geht, ist in den beiden Links angegeben. Da spare ich mir jetzt die Erklärung.

Sofern die Rampe auf der Erde ist, ist die Fallbeschleunigung immer 9.81m/s²

Wenn du von der Tangentialbeschleunigung zur Rampenfläche sprichst, kannst du dir diese über den Winkel der Tangente im jeweiligen Punkt und den Winkelfunktionen ausrechnen.

Im wesentlichen gilt hier a = sin(Alpha)*g wobei Alpha der Winkel zwischen Tangente und Erdboden ist. Das ganze gilt nur bei Rechnungen ohne Reibung, sonst musst du das über die auftretenden Kräfte rechnen und dann auf die Beschleunigung zurückrechnen.

Anfaenger321
Beitragsersteller

ich meine aber niccht von der Erde sondern eine ganz normale Rampe

PeterKremsner  05.05.2020, 10:16
@Anfaenger321

Auf einer Rampe im Weltall würdest du nicht mal entlang der Rampe beschleunigen, bezogen auf die Rampe gibts dort als gar keine Beschleunigung. Du brauchst also irgendein Schwerkraft oder dergleichen damit du da überhaupt eine Beschleunigung angeben kannst und das ist das eigenartige an deiner Frage.

Eine Rampe hat keine Fallbeschleunigung weil das idR eine Größe ist welche aus einer Schwerkraft resultiert. Die Rampe selbst ist aber zu leicht, alls dass sie eine merkliche Schwerkraft gegenüber einem Menschen oder dergleichen entwickeln würde.

Anfaenger321
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ok danke für die Info aber ich meinte doch nicht die Fallbeschleunigung sondern die Gewichtsbeschleunigung

Anfaenger321
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ich habe das Arbeitsblatt oben in der Frage hinzugefügt. Ist bei de Aufgabe a 981N richtig?

PeterKremsner  05.05.2020, 10:26
@Anfaenger321

Dann meinst du die Gewichtskraft und nicht die Gewichtsbeschleunigung ;)

und ja 981N ist richtig, das ist genau die Fallbeschleunigung der Erde multipliziert mit dem Gewicht.

Anfaenger321
Beitragsersteller
@PeterKremsner

hab noch eine Frage zu Aufgabe c) Was muss man da genau machen? Danke im Voruas

Was gfür eine Rampe denn? In der Aufgabe sind sicherlich noch weitere Angaben enthalten, die dir bloß noch nicht aufgefallen sind und die du daher "verheimlichst".

Nach Verlassen der Rampe gilt die Erdbeschleunigung für den freien Fall mit
g = 9,81 m/s^2

Anfaenger321
Beitragsersteller

nein nein hier kannst oben in der Frage das Arbeitsblatt angucken.