Fadenpendel/Fallbeschleunigung?

1 Antwort

Zuerst brauchst du eine Formel, welche die gesuchte Größte (Fallbeschelunigung g) mit einer oder mehreren messbaren Größen aus deinem Experiment in Verbindung setzt.

Anschließend berechnest du, wie in der Aufgabe beschrieben, den Zusammenhang zwischen der Messungenauigkeit (Fehler) der Fallbeschleunigung und diesen Größen. Vorzugsweise über die (Gaußsche-)Fehlerfortpflanzung.

Anhand der resultierenden Gleichung erkennst du dann Abhängigkeiten zu Parametern deines Versuchsaufbaus, z.B. der Masse oder der Länge des Pendels oder der Anzahl an gezählten Schwingungen. Du wählst die Parameter dann entsprechend so, dass dieser Fehler möglichst klein wird (dein Ergebnis also möglichst genau). Analog kannst du auch erkennen, welcher Messfehler das Ergebnis dominieren könnte und diese Größe entsprechend sorgfältig (bzw. möglichst genaue - sofern das nicht ohnehin klar ist) messen.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.