kann eine rampe kraft sparen?

5 Antworten

Ja über eine Rampe schieben erfordert weniger Kraft als gerade nach oben ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene

Sie wird verwendet, um den Kraftaufwand zur Höhenveränderung einer Masse zu verringern – der Arbeitsaufwand bleibt jedoch unverändert, da sich die Wegstrecke entsprechend verlängert (ähnlich wie beim Hebel oder dem Flaschenzug).

Ja, wenn die Rampe bei geringerer Steigung den Weg verlängert benötigst du weniger Kraft zum längeren Aufstieg.

Die verbrauchte Energie ist jedoch gleich.......

Ja die Rampe spart Kraft. Da die Arbeit aber die gleiche bleibt, ist eben in diesem Fall die Wegstrecke größer.