Habe eine 300k leitung aber bei mein Repeater kommen nur 10Mbts an?

4 Antworten

Die Bundesnetzagentur hat eine App wo man solche Fälle melden kann.

Aus deiner Angabe 1750e (übrigens ein Top Gerät der Fritz Repeater 1750e!) erkenne ich, dass du deine Geschwindigkeit garantiert im WLAN gemessen hast.

Denn der 1750e hat 1 LAN Anschluss.
Als Accesspoint konfiguriert kann er Brutto:

gleichzeitig 3 WLAN-Streams n-Standard mit 2,4 GHz (=450 MBit/s) und

gleichzeitig 3 WLAN-Streams ac-Standard mit 5 GHz (=1300 MBit/s).

Netto kann man, nur bei guten Empfangsbedingungen, bis zu 50% von Brutto erwarten. Also sollte er im Nahbereich 225 MBit/s bzw. 650 MBit/s erreichen.

Der Denkfehler ist entweder Bit und Byte vertauscht (1 MByte/s = 8 MBit/s).

Und/Oder, was wahrscheinlicher ist, dass dein WLAN-Adapter (im Smartphone, Tablet, Laptop, PC, was auch immer du da hast....) es nicht packt. Wenn der nur 1 WLAN-Stream (=1 WLAN-Antenne) kann oder hat, dann ist bei 1/3 der optimalen Geschwindigkeit schon Schluss.

---> 1/3 von 225 MBit/s ist ca. 75 MBit/s

---> sagen wird mal 80 MBit/s

---> und mit dem Rechenfehler Bit&Byte .... 8 x 10 MB/s = 80 MBit/s ...

----> könnte das der Grund für dein Missverständnis sein!

PS:

Mit WLAN die Geschwindigkeit messen, ist Murks. Wenn du Geschwindigkeit messen willst, dann mit einem LAN-Kabel direkt am Router, mit WLAN ist es nur eine Schätzung die missverständlich sein kann.

Hier kannst ja mal messen: https://speedsmart.net/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es mal mit einem LAN-Kabel!

anonym122332
Beitragsersteller

Habe ich ja

Erkläre mal, was die Zahlen 300k und 10 Mbts bedeuten, und rechne sie auf die gleiche Basis z. B. MBytes um.