Habe den Rollerführerschein; dadurch weniger Stunden bei Autoführerschein?!

3 Antworten

Die Theoriestunden können schon weniger sein, aber die Pflichtstunden beim Autofahren, die musst du trotzdem machen. Es geht ja darum, dass du eine gewisse Schulung und Praxis beim Autofahren bekommst. Aber wenn du mit deinem Roller schon häufiger im Straßenverkehr unterwegs warst, wird dir das nicht sehr schwer fallen. Dann schaffst du das auch mit dem Auto und somit hat der Rollerführerschein durchaus auch positive Aspekte.

Ja, du musst nicht mehr so viele Theoriestunden machen. (Zumindest nach deutschem Recht, das Französische kenne ich nicht) Eigentlich gilt: bei Vorbesitz einer Fahrerlaubnis verringert sich die Anzahl im Grundstoff von 12 auf 6 Stunden, dazu kommt der Klassenspezifische Stoff. Bei B sind das 2 Stunden --> insgesamt also 8. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, wo du den "Rollerführerschein" gemacht hast und was dagegen spricht auch in Frankreich die Klasse B zu machen? Planst du in der nächsten Zeit nach Deutschland zu ziehen? Oder gehst du in Deutschland zu Schule bzw. machst hier eine Ausbildung? Die Nationalität ist von untergeordneter Bedeutung, wichtiger ist wo dein Lebensmittelpunkt ist. Für Deutschland gilt: Die Prüfung muss am Wohnort oder aber z.B. am Ort der schulischen/beruflichen Bildung gemacht werden. Ob das aber die Franzosen genauso sehen, dat weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

thefate
Beitragsersteller

Den Rollerführerschein hab ich ebenfalls hier in Frankreich gemacht. Der Unterricht und die Fahrstunden wurden zwar übersetzt, allerdings musste man sich das meiste selbst beibringen. Deshalb will ich den Autoführerschein lieber in Deutschland machen, da ich kein Bock hab bei den Prüfungen durchzurasseln..

Ja, hab vor nach meiner Ausbildung in Saarbrücken (diese endet übrigens Sommer 2014) wieder nach Deutschland zu ziehen. Naja ich ruf mal morgen in der Fahrschule an und frag nach ;) trotzdem vielen Dank !

Warum sollte der Roller fs irgendwelche pflichtstunden des PKW-Führerscheins ersparen? Welche? Autobahnfahrt...? Die idee finde ich abwegig. Andererseits mag einem das ganze mehr Sicherheit geben...

Das man in Deutschland gemeldet sein muss für eine Führerscheinprüfung, kann ich mir schon vorstellen, nicht aber ein zeitlimit. Aber frag da am besten eine lokale fahrschule, die werden das wohl wissen.

thefate
Beitragsersteller

Ne dachte an Theorie-Stunden ;) kenne mich ja schließlich schon besser im verkehr aus und mit den Regeln sowieso.. Aber ok gut wenn das so is ^^

Trotzdem danke

Atzec  29.09.2013, 13:32
@thefate

Gibt es da denn überhaupt unterschiedliche Theorieprüfungen? Ist die nicht identisch? Auf jeden fall ändert sich ja die StVo nicht! Also wird dir die Theorie viel leichter fallen!

thefate
Beitragsersteller
@Atzec

Prüfung gibts hier allgemein keine wenn man den rollerschein macht.. Jedenfalls in frankreich, aber der Unterricht is der selbe wie beim autolappen..