ab wie viel jahren darf man sich zum Autoführerschein anmelden?

10 Antworten

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm

Du kannst in Deutschland 6 Monate vor deinem Geburtstag anfangen. Wenn du also den Führerschein mit 17 machen willst, darfst du mit genau 16,5 Jahren anfangen.

Theorieprüfung darfst du maximal drei Monate vor deinem Geburtstag machen, Praxisprüfung maximal einen Monat vorher. Führerschein kriegst du natürlcih frühestens an deinem Geburtstag selber.

Theorieprüfung verliert nach einem Jahr ihre Gültigkeit und du musst sie nochmal machen.

In der Regel lassen dich die Fahrschulen mit 16 ½ Jahren anfangen. Gesetzlich gibts da aber keine Grenze, also fragen.

Nur für die Prüfungen gibts gesetzliche Vorgaben: die Theoretische geht max. 3 Monate, die Praktische max. 1 Monat vor deinem 17. Geb.

mit 16 einhalb darfst du anfangen. Würd ich aber noch nicht, sonst hast du entweder ewig lange Fahrschule oder ne lange Übergangszeit bis du 17 bist und fahren darfst. ich würd etwa 4 Monate davor anfangen.

VDtran  01.05.2012, 22:28

Die 2 Monate machens voll aus!

cptkork  02.05.2012, 17:15
@VDtran

hast du deinen Führerschein schon? Gerade als blutiger Fahranfänger sind 2 Monate UND ein anderes Auto so, als hättest du 80% wieder verlernt. Ich hab ja schon nach 2 Wochen Probleme gehabt obwohl ich in der Fahrschule zum oberen Viertelgehört hab...

rolandnatze  02.05.2012, 03:24

nee, 6 monate sind schon ok. die brauchen heute mörderlang, jedenfalls viele....

Das geht nur nach der Anmeldung wobei der Sohn von meiner Mamas Freundin ist 16 und hat angefangen wobei er jetzt bald 17 wird. Mit 16 1\2 darfst du anfangen.