Habe ausversehen in die Steckdose gefasst,ist das schlimm?

3 Antworten

Klingt so, als machst du dir zu viele Gedanken. Die zwei blanken Metallteile an der Steckdose kannst du eigentlich bedenkenlos berühren - wenn kein Installationsfehler vorliegt, was wirklich fatal wäre. Das ist nämlich der Schutzleiter und bei Geräten mit Metallgehäusen, wie PC mit dem Metallgehäuse verbunden. Ob du also ein USB-Anschluss vom PC anfasst oder das Metallene aus der Steckdose ist egal. Gefährlich ist eines der beiden Löcher, aber als erwachsene Person solltest du den Finger da gar nicht so weit rein stecken können... Bei einem richtigen Schlag würdest du ein sehr heftiges Zucken verspüren.

Es ist nicht gefährlich, in eine intakte Steckdose zu fassen.

Die Gefahr lauert hinter den beide Löchern, die nicht groß genug sind, dass dein Finger dort hineinpassen würde :).

Solltest du dennoch durch bloßes Reinfassen eine genascht kriegen, ist die Steckdose mechanisch beschädigt oder in deiner Elektrik was gewaltig faul!

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast in die Steckdose gefasst und du lebst noch? Das ist aber komisch.

Der Finger wird in kürze abfallen.