Ausversehen Steckdose berührt?

3 Antworten

Der Erdungsbügel ist genau so spannungsfrei wie der Heizkörper oder die Wasserleitung - wenn alles korrekt installiert ist.

Wenn du aber elektrostatisch aufgeladen an irgend ein geerdetes Teil fasst, dann gibt es eine meist spürbare Entladung. Diese ist ungefährlich.

Das lernst du ganz sicher später noch im Physik-Unterricht.

Aber dennoch sollte man nie "just for fun" in das Innere der Steckdose fassen, auch wenn diese bauartbedingt berührungssicher ausgelegt ist.

Alles klar?

dieses silberne Teil darf gar nicht unter Strom stehen. Das ist ein Schutzleiterkontakt, der normalerweise stromlos ist. Das müsste dringend behoben werden. Wenn du es nicht selbst machen kannst, dann durch eine Fachfirma.

JannikLPYT
Fragesteller

Ich hab mir schon wen besorgt der sich das mal genauer anschaut

JannikLPYT
Fragesteller
@CliffBaxter

Danke! Die Steckdose wurde gerade überprüft, sie funktioniert problemlos. Vmtl war ich einfach stark geladen...

easylife2  10.01.2023, 18:49
@JannikLPYT

Das ging ja erstaunlich schnell. Bei mir braucht der Elektriker immer eine Woche, um einen Termin zu finden. Sachen gibts.

Was soll ich jetzt machen?

Einen Elektriker anfordern, der das überprüft. Beim Berühren des Schutzleiters darf man selbstverständlich keine gewischt bekommen.

JannikLPYT
Fragesteller

Ich hab mir schon wen besorgt der sich das mal genauer anschaut

JannikLPYT
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Die Steckdose wurde gerade überprüft, sie funktioniert problemlos. Vmtl war ich einfach stark geladen...