Habe Angst vorm Sterben?

Habe vor zwei Jahren meinen Bruder verloren und jetzt gestern meine Schwester und jetzt habe ich auch Angst zu sterben 🙏

5 Antworten

Die Frage ist warum. Warum hast Du Angst?

Der Tod gehört zum Leben dazu. Früher oder später gehen wir alle. Das ist Fakt und das ist normal. Da muss man keine Angst vor haben.

Um ehrlich zu sein, ich habe in meinem Leben mehr Angst, als vor dem Tod.

Uns wird eingeredet, dass der Tod etwas Schlimmes ist. Das ist er aber nicht, denn danach kommt ja nichts mehr. Da ist Feierabend. Für immer. Nenne es ewiges Schlafen. Frieden.

Schlimm ist der Tod nur für viele Hinterbliebene, die dann auf den gestorbenen Menschen verzichten müssen. Aber auch damit kann man leben lernen. Denn der Tod ist nichts Schlimmes.

Genieße Dein Leben, solange Du es lebst. Lache viel! Nimm Dir alles Schöne, was das Leben zu bieten hat. Und dann nimm den Tod an. Sieh ihn eher als Erlösung - als als etwas Schlimmes.

DennisBB31
Beitragsersteller

Danke schön für die ermutigen Worte

Tomoyaa264  23.09.2024, 22:11
Uns wird eingeredet, dass der Tod etwas Schlimmes ist. Das ist er aber nicht, denn danach kommt ja nichts mehr.

Ist nicht genau das das schlimme?! Man will z. B mit seine wichtigste Person für immer leben oder in Himmel gehen aber stattdessen kommt das nichts und alles ist vorbei! Das ist schrecklich! Nach dein Text musste ich jz weinen und nicht erleichtert sein wie du dir vorstellst 😭😭

AriZona04  23.09.2024, 22:14
@Tomoyaa264

Aber warum lebst Du nicht Dein Leben mit Spaß und Erfolg? Warum brauchst Du ein Leben nach dem Tod, um richtig leben zu können?

Tomoyaa264  23.09.2024, 22:16
@AriZona04

Also eig habe ich Spaß meistens. Aber wenn daran denke das nach dem Tod alles vorbei ist und ich die wichtigste Person in mein Leben nie wieder sehe macht mich das sehr doll traurig, da gerne für immer zsm sein will und für immer leben will mit der person. Der Gedanke das alles schwarz wird und nix mehr kommt ist einfach schrecklich und mit dem Tod sich trennen muss von der Person 💀

AriZona04  23.09.2024, 22:17
@Tomoyaa264

Dann hab die Deinen doch jetzt so oft lieb, wie Du nur kannst: Umarme sie, verbring Zeit mit ihnen, sprich mit ihnen ... Nutze das jetzige Leben. Das reicht dann auch aus.

Tomoyaa264  23.09.2024, 22:19
@AriZona04

Okay danke dir sehr und du bist sicher das nach dem Tod nix kommt? Also soll man das Leben genießen jetzt und nicht an Tod denken, da es eh passiert und einfach froh sein wenn man stirbt wie man gelebt hat?

Hey DennisBB31,

Großes Beileid an deine Geschwister von meiner Seite aus.

Denk nicht so viel daran, denk an die Dinge, die du noch erreichen kannst oder willst. Sei für deine Eltern da, helfe ihnen.

Das Leben geht weiter. Ich weiß, es ist sehr traurig, aber lass dich davon nicht runter kriegen

Kopf hoch.

Ich wünsche dir viel Gesundheit und vor allem Kraft :)

LG Nelson

DennisBB31
Beitragsersteller

Meine Eltern sind auch schon lange verstorben 🥺 habe jetzt nur noch eine Schwester und Neffen und Nichten 🙏

Nelson0609  23.09.2024, 19:31
@DennisBB31

Wirklich mein größtes Beileid, ich hoffe du wirst noch viele glückliche Momente und Spaß haben.

der Tod ist nur ein Übergang in ein anderes Leben.

Kannst ja mal ein Buch lesen. Verlierer im Himmel Gewinner auf Erden von Gabriel Magma vielleicht.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wieso? Das richtige Leben fängt dann doch erst an? Wenn du etwas ändern kannst dann tu es, und wenn nicht, akzeptiere es.

DennisBB31
Beitragsersteller

Habe vor zwei Jahren meinen Bruder verloren und jetzt gestern meine Schwester und jetzt habe ich auch Angst zu sterben 🙏

ArtistOfLife  23.09.2024, 19:17
@DennisBB31

Wieso? Schließlich sind sie immer bei dir. Auch wenn der Körper von ihnen es nicht ist. Und sobald auch dein Körper stirbt, werden eure Seelen sich wieder verbinden. 🙏