Habe Angst, meinem Baby essen zugeben?

3 Antworten

Zeigt er denn schon Interesse an fester Nahrung? Damit meine ich, greift er bewusst nach eurem Essen?

Vielleicht ist er fürs Kauen einfach noch zu jung, dass er sich dabei verschluckt..

Dann warte mit fester Nahrung noch ein paar Wochen.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, bald einen Kurs zu machen "Erste Hilfe am Kind", damit du die nötige Sicherheit bekommst und deinem Kind in kritischen Situationen helfen kannst.

Wenn es auch ohne Fingerfood geht ist doch alles ok, dann lasst es halt eine Weile weg, wenn du magst. Ich denke aber, dass du ja jetzt weißt was schlecht ist und machst das halt nicht mehr.

Bei uns geht es nicht ohne und ja auch bei uns verschluckte sich das Baby (an Wassermelone), es war danach aber auch vorsichtiger und wir lernten auf beiden Seiten wie man das verhindern kann.

Aber wenn du dich unsicher fühlst und es auch ohne Fingerfood geht, dann ist es doch auch kein Problem.

PS: dran denken, dass später Essen/Trinken und Laufen absolutes No-Go sein wird! Ist aber leichter gesagt als getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass´dir Zeit mit der festen Nahrung. Du hast vielleicht etwas zu früh damit angefangen. Und feste Nahrung erst mal breiförmig zubereiten (pürieren).