Habe Angst davor zu dem Event zu gehen?

4 Antworten

liebes, macht dir erst einmal bewusst, dass du mit diesem psychischen problem nicht allein bist. aus studien wissen wir das ca. 20% von angststörungen über die lebensspanne betroffen sind. das hilft dir in deiner konkreten situation natürlich nicht weiter, zeigt aber die dimension. du kannst momentan nur eines tun, versuche dich innerlich zu beruhigen, atme tief und bewusst. ziehe deine lieblingsklamotten an, höre vorher deine lieblingsmusik oder spiele noch einmal eines deiner games an pc, wo du dich als gewinnerin fühlst.

um das problem aber so richtig anzugehen empfehle ich dir eine psychotherapeutin zu suchen, die dir strategien, therapiemöglichkeiten (es gibt auch medikamente) und wege aufzeigen kann, die dir helfen werden.

Erstmal hilft es dir vielleicht zu wissen, dass es vielen Leuten so geht. Du bist damit nicht alleine und darum auch nicht komisch!

Dann solltest du dir klar machen, dass es den meisten Menschen gar nicht auffällt, wenn du unsicher bist oder wenig sagst. Es gehört zum Krankheitsbild, dass man denkt, alle Menschen um einen würden das bemerken, alle würden einen anstarren und komisch finden. Das ist aber nicht so!

Halte dich an deine beiden Kollegen, denn es hilft vertraute Menschen um sich zu haben, wenn man unter vielen Fremden unsicher ist.

Mache dir "Notfallpläne", wenn es dir zu viel wird: dann musst du eben mal raus oder auf die Toilette, wo du erstmal wieder runterkommen kannst. Vertraute Düfte (z.Bsp. ein Parfüm auf dem Halstuch), schaffen Sicherheit.

Du musst nicht viel zu erzählen haben. Es reicht, wenn du hin und wieder nachfragt, wenn andere erzählen. Damit bist du am Gespräch beteiligt und zeigst Interesse. Und wenn du zu etwas gefragt wirst (so bei Smaltalk), ist es überhaupt nicht schlimm zu sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Das ist den meisten Menschen sogar lieber, als irgendein Dummschwätzer, der zu allem eine Meinung zu haben glaubt.

Nur Mut: du schaffst das schon!

Geh ruhig hin im Wissen, dass Du jederzeit gehen kannst.

Schreib Dir ein paar Sätze für eine Gesprächseröffnung auf.

Wenn es Dir zu viel wird, geh frische Luft holen, wenn das nicht reicht - gehe, jede hat mal einen Notfall.

Nimm kurz vor der Feier 2 Baldrian-Kapseln, auch wegen der Placebowirkung.

Sieh es als Abenteuer-Level bei dem Dich niemand bewertet.

👍

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:10

Gehen kann ich nicht jederzeit. Meine Kolleginnen nehmen mich mit da ich keinen Führerschein habe. Muss also warten bis die gehen...

Ich kann über nichts reden ich habe ja keine Hobbys außer zocken. Sitze den ganzen Tag zu Hause in meiner Freizeit weil mich das Leben nicht interessiert...

FAQxJenosse  22.01.2025, 09:12
@questionjassi

Du kannst über berufliche Zukunft sprechen und Fragen stellen. Viele hören sich eh gern selbst reden.

Wenn Du gar nicht hinmagst, dann sage ab. Wär' schade. Lieber "scheitern" als es nicht zu versuchen, oder?

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:14
@FAQxJenosse

Aber was genau? Ich weiß nicht was... Es fällt mir extrem schwer ich mache mir auch nie Gedanken über die Zukunft...

Absagen kann ich glaub echt nicht mehr so gern ich es möchte. Habe bereits ausgemacht mit den Kollegin die mich abholen kommen und die Firma die uns eingeladen hat hat auch schon vor ein paar Tagen geschrieben sie freuen sich dass wir kommen...

FAQxJenosse  22.01.2025, 09:42
@questionjassi

Was ist denn Dein Job und wie hast Du bisher überlebt. Und welches ist Dein Alter, bist Du in Behandlung?

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 12:18
@FAQxJenosse

Ich arbeite im Büro und bin 21. Nein ich bin nicht in Behandlung. Ich ging als Kind öfters zu so Angsttherapeuten aber das brachte alles nichts.

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 18:06
@FAQxJenosse

Es war keine wirkliche Therapie ich musste da ab und zu mal hin aber brachte nichts. Und jetzt im Erwachsenenalter möchte ich nicht wieder zu sowas gehen.

Geh einfach hin und sei du selbst, mehr kannst du ja nicht machen.

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:06

Dann stehe ich nur rum und rede kein Wort...

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:08
@assyrian

Ich weiß doch nicht was reden. Ich kann nicht einfach so mit Personen reden ich leider unter einer sozialen Phobie

assyrian  22.01.2025, 09:09
@questionjassi

Wenn jemand ein Thema anfängt dann sprichst du einfach mit. Musst dich daran gewöhnen und von Zeit zu Zeit wird das immer besser. Irgendwann musst du anfangen dich dran zu gewöhnen. Ob du das heute oder in 5 Jahren machst ist dir überlassen. Ich rate dir aber direkt damit anzufangen, weil du kommst nicht Drumherum

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:13
@assyrian

Das Problem ist ja ich kann nicht mitreden. Ich weiß nicht was mir fällt nichts ein... mein Kopf gibt mir keine Sätze.

Ich habe keine Hobbys und sitze den ganzen Tag nur zu Hause am zocken weil mich das Leben nicht interessiert... So traurig es klingt aber es ist so. Ich möchte auch keine anderen Hobbys haben.

Also einfach mitreden kann ich nicht... das geht nicht so einfach.

questionjassi 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 09:15
@assyrian

Eben... das denke ich auch.

Was würdest du denken wenn jemand dabei ist und einfach fast nichts redet sondern größtenteils zuhört? Würdest du den Menschen komisch finden?