Habe Angst davor zu dem Event zu gehen?
Ich leide unter einer Angststörung und sozialen Phobie.
Menschliche Interaktionen sind für mich immer eine sehr große Überwindung. Ich weiß nie, was ich reden soll und komme mir dabei ultra dämlich vor. Ich traue mich auch nicht wirklich was zu reden. Ich kann mit den wenigsten Menschen normale Konversationen führen.
Mit Menschen mit denen ich oft zu tun habe (Familie, Freunde, die beiden Arbeitskollegen die neben mir sitzen) klappt es ganz gut aber mit allen anderen im Büro oder Fremden rede ich eigentlich nichts oder nur das nötigste. Es ist es mir extrem unangenehm und ich bin dann einfach still daneben, außer ich werde was gefragt. Aber antworte dann meistens auch nur in ein paar Wörtern und dann bin ich wieder still. Meine Stimmlage ist dann auch automatisch ganz anders. Kann keine Gespräche halten.
Wir (meine 2 Arbeitskolleginnen) gehen morgen Abend zu einem Kundenevent, wo sehr viele Menschen verschiedenster Firmen anwesend sind. Ich weiß nicht, wieso ich mich da angemeldet habe – es war freiwillig. Anfangs freute ich mich aber seitdem das Event näher rückt, möchte ich eigentlich gar nicht mehr gehen… Aber absagen kann ich auch nicht mehr. Habe bereits mit meinen Kolleginnen ausgemacht wie wir hinfahren etc.
Da sind sicher sehr viele Leute und ich habe Angst davor.
Eigentlich freute ich mich weil wir dort einen Chef treffen, mit dem wir fast täglichen Emaikontakt haben. Er ist sehr nett und wir mögen ihn alle sehr gerne. Ich habe ihn 2-mal in echt bisher getroffen aber auch dort nicht wirklich was geredet. Ich saß einfach nur dort und hörte größtenteils zu. Das war unangenehm. Ich weiß dann nie was reden bzw mir fallen keine Themen ein und dann bleibe ich lieber still.
Finde ich bin für mein Alter (21) noch recht kindisch und kann bei normalen Themen nicht wirklich mitreden. Lache auch über ganz anderes Zeug als die anderen.
Ich habe keine Hobbys (außer Videospiele zocken), habe also auch nichts zu erzählen aus meinem Leben und kann nirgends etwas hinzufügen wenn über ein Thema gesprochen wird. Der denkt sich bestimmt auch was mit mir falsch ist bzw wieso ich nichts rede…
Was soll ich machen? Ich komme mir ultra dämlich vor. Ich werde da bestimmt kein Wort reden und nur dumm rumstehen weil fast nur Fremde um mich herum sind. Vor allem vor Gruppen rede ich eigentlich nie, da bekomme ich Angst und fange an mich zu verreden.
4 Antworten
liebes, macht dir erst einmal bewusst, dass du mit diesem psychischen problem nicht allein bist. aus studien wissen wir das ca. 20% von angststörungen über die lebensspanne betroffen sind. das hilft dir in deiner konkreten situation natürlich nicht weiter, zeigt aber die dimension. du kannst momentan nur eines tun, versuche dich innerlich zu beruhigen, atme tief und bewusst. ziehe deine lieblingsklamotten an, höre vorher deine lieblingsmusik oder spiele noch einmal eines deiner games an pc, wo du dich als gewinnerin fühlst.
um das problem aber so richtig anzugehen empfehle ich dir eine psychotherapeutin zu suchen, die dir strategien, therapiemöglichkeiten (es gibt auch medikamente) und wege aufzeigen kann, die dir helfen werden.
Erstmal hilft es dir vielleicht zu wissen, dass es vielen Leuten so geht. Du bist damit nicht alleine und darum auch nicht komisch!
Dann solltest du dir klar machen, dass es den meisten Menschen gar nicht auffällt, wenn du unsicher bist oder wenig sagst. Es gehört zum Krankheitsbild, dass man denkt, alle Menschen um einen würden das bemerken, alle würden einen anstarren und komisch finden. Das ist aber nicht so!
Halte dich an deine beiden Kollegen, denn es hilft vertraute Menschen um sich zu haben, wenn man unter vielen Fremden unsicher ist.
Mache dir "Notfallpläne", wenn es dir zu viel wird: dann musst du eben mal raus oder auf die Toilette, wo du erstmal wieder runterkommen kannst. Vertraute Düfte (z.Bsp. ein Parfüm auf dem Halstuch), schaffen Sicherheit.
Du musst nicht viel zu erzählen haben. Es reicht, wenn du hin und wieder nachfragt, wenn andere erzählen. Damit bist du am Gespräch beteiligt und zeigst Interesse. Und wenn du zu etwas gefragt wirst (so bei Smaltalk), ist es überhaupt nicht schlimm zu sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Das ist den meisten Menschen sogar lieber, als irgendein Dummschwätzer, der zu allem eine Meinung zu haben glaubt.
Nur Mut: du schaffst das schon!
Geh ruhig hin im Wissen, dass Du jederzeit gehen kannst.
Schreib Dir ein paar Sätze für eine Gesprächseröffnung auf.
Wenn es Dir zu viel wird, geh frische Luft holen, wenn das nicht reicht - gehe, jede hat mal einen Notfall.
Nimm kurz vor der Feier 2 Baldrian-Kapseln, auch wegen der Placebowirkung.
Sieh es als Abenteuer-Level bei dem Dich niemand bewertet.
👍
Gehen kann ich nicht jederzeit. Meine Kolleginnen nehmen mich mit da ich keinen Führerschein habe. Muss also warten bis die gehen...
Ich kann über nichts reden ich habe ja keine Hobbys außer zocken. Sitze den ganzen Tag zu Hause in meiner Freizeit weil mich das Leben nicht interessiert...
Du kannst über berufliche Zukunft sprechen und Fragen stellen. Viele hören sich eh gern selbst reden.
Wenn Du gar nicht hinmagst, dann sage ab. Wär' schade. Lieber "scheitern" als es nicht zu versuchen, oder?
Aber was genau? Ich weiß nicht was... Es fällt mir extrem schwer ich mache mir auch nie Gedanken über die Zukunft...
Absagen kann ich glaub echt nicht mehr so gern ich es möchte. Habe bereits ausgemacht mit den Kollegin die mich abholen kommen und die Firma die uns eingeladen hat hat auch schon vor ein paar Tagen geschrieben sie freuen sich dass wir kommen...
Was ist denn Dein Job und wie hast Du bisher überlebt. Und welches ist Dein Alter, bist Du in Behandlung?
Ich arbeite im Büro und bin 21. Nein ich bin nicht in Behandlung. Ich ging als Kind öfters zu so Angsttherapeuten aber das brachte alles nichts.
oh, schade - dass es nichts gebracht hat - therapie ist eigentlich hilfreich
Es war keine wirkliche Therapie ich musste da ab und zu mal hin aber brachte nichts. Und jetzt im Erwachsenenalter möchte ich nicht wieder zu sowas gehen.
Geh einfach hin und sei du selbst, mehr kannst du ja nicht machen.
Nicht schlimm, oder du reißt dich bisschen zusammen und redest
Ich weiß doch nicht was reden. Ich kann nicht einfach so mit Personen reden ich leider unter einer sozialen Phobie
Wenn jemand ein Thema anfängt dann sprichst du einfach mit. Musst dich daran gewöhnen und von Zeit zu Zeit wird das immer besser. Irgendwann musst du anfangen dich dran zu gewöhnen. Ob du das heute oder in 5 Jahren machst ist dir überlassen. Ich rate dir aber direkt damit anzufangen, weil du kommst nicht Drumherum
Das Problem ist ja ich kann nicht mitreden. Ich weiß nicht was mir fällt nichts ein... mein Kopf gibt mir keine Sätze.
Ich habe keine Hobbys und sitze den ganzen Tag nur zu Hause am zocken weil mich das Leben nicht interessiert... So traurig es klingt aber es ist so. Ich möchte auch keine anderen Hobbys haben.
Also einfach mitreden kann ich nicht... das geht nicht so einfach.
Eben... das denke ich auch.
Was würdest du denken wenn jemand dabei ist und einfach fast nichts redet sondern größtenteils zuhört? Würdest du den Menschen komisch finden?
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr