Augenkontakt?

2 Antworten

Der sicherste Weg ist bei sowas immer Nachahmung. Beobachte einfach mal, wo die anderen in solchen Situationen hinschauen und mach es ihnen nach.

Alternativ könntest du es auch ansprechen und klarstellen, dass dein Verhalten bitte nicht mit Desinteresse verwechselt werden solle. Allerdings ist es hier möglich, dass du auf Unverständnis stößt.

Barisloco
Beitragsersteller

Dies hab ich versucht zu erklären aber wurde nur komisch angeschaut weil weggeschaut habe oder mein Cafe nur getrunken habe das kam dann für viele desinteressiert

Hi,

Also kann dir an der Stelle nur einen kleinen Tipp geben: die Augen landen meistens an zwei möglichen Orten: entweder beim Zentrum der Aufmerksamkeit, sprich ein paar aktive Personen oder bei einem ganz besonderen Menschen 😉

Aber weißt du, wieso dir der Augenkontakt so schwierig fällt? Ist es dir unangenehm/hast du Angst, jmd zu sehr anzustarren oder bist du es nur so gewohnt?

(:

Barisloco
Beitragsersteller

Es fällt mir nicht schwer sondern oftmals ist das Problem ich weis nur nicht wem ich in die Augen schauen kann und ich möchte niemanden anstarren dass könnte negativ rüber kommen

gruene33  16.06.2024, 14:23
@Barisloco

Ah verstehe. Also ich denke, die meisten schauen einfach instinktiv diejenigen an, bei denen sie gerade gedanklich/inhaltlich sind. Heißt im Regelfall der der spricht.

Gibt aber auch Fälle, bspw. wenn ich in nem' „tieferen“ Gespräch bin, bei dem es bspw. um Politik o.ä. geht, wo ich auch mal nachdenklich nach unten oder in die Luft schaue.

In größeren größeren Gruppen, wenn ich nicht ins Hauptgespräch verwickelt bin und keinen wirklich Beitrag habe, dann gucke ich auch einfach mal weg - die meisten wissen dann aber auch, dass das nicht negativ gemeint ist.

Wenn man in Bewegung ist, kommt das ganz drauf an, eben eine Mischung aus Weg selbst und Person, die spricht.

-

Is halt ne' Wissenschaft für sich und kommt auf die spezifische Situation und den Personen selbst (Umfeld, Stimmung) an. Grundsätzlich kann man sagen, dass man alle anstarren darf, die gerade bewusst Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ich weiß nicht, in die das wirklich hilft, aber: denk nicht zu viel nach, lass dich von dir selbst, den anderen und der Aufmerksamkeit leiten.