Habe Alpträume von meinem Ex, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob kurz nach der Trennung, Wochen oder Monate später – unser Ex kann sich quasi jeder Zeit in unsere Träume stehlen. Sogar noch Jahre später, wenn man schon längst neue Beziehungen hinter sich hat und gerade frisch verliebt ist, kann es sein, dass er noch in deinem Unterbewusstsein steckt. Der Grund: Dein Kopf versucht das Erlebte zu verarbeiten. Heißt: Wenn du von deinem Ex-Freund träumst bedeutet das in der Regel, dass dein Gehirn das Ganze versucht zu analysieren und verarbeiten. Egal ob er dich an gute Zeiten erinnert, oder an Streitereien, dein Ex war für eine gewisse Zeit ein wichtiger Teil deines Lebens. Dass er immer noch in deinen Gedanken und Unterbewusstsein herumspukt ist also ganz normal.

Um dir aber besser helfen zu können wäre es wichtig zu wissen was du geträumt hast. Magst du das noch verraten? (Kannst mir auch privat schreiben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

2001Jasmin  07.12.2020, 10:50

danke für den Stern! Habe mich sehr darüber gefreut. 😇

Samy0822
Beitragsersteller

Also erst mal danke für die Antwort lieb von dir und ich träume meistens wie er mich fertig macht also er bringt alle gegen mich auf und zerstört mein Leben oder manchmal verletzt er mich also es ist immer unterschiedlich

2001Jasmin  06.12.2020, 02:54
@Samy0822

Also streitet ihr im Traum sehr oft, verstehe ich das richtig...

2001Jasmin  06.12.2020, 02:59
@Samy0822

Wenn dir dein Ex im Traum begegnet und ihr euch streitet, kann das bedeuten eure Beziehung ging in die Brüche ohne dass ihr alles klären konntet, was dir auf dem Herzen lag. Du hast ihm nie gesagt, wie es dir wirklich ging oder es blieben einige Fragen offen? Dann ist dein Kopf drauf und dran diese Dinge selbst zu lösen und zu beantworten. Wenn du vom Streit mit dem Ex träumst, kann es aber auch bedeuten, dass dein Unterbewusstsein dich vor künftigen Fehlern, die man in der Vergangenheit gemacht oder zugelassen hat, warnen will. Insbesondere dann, wenn eine neue Liebe gerade beginnt.

Samy0822
Beitragsersteller
@2001Jasmin

Also die Beziehung ging in die Brüchen, weil er mich belogen hat und mir auch so zu sagen fremd gegangen ist, außerdem habe ich ihn sehr oft gesagt wie ich mich fühle, dass es mich verletzt hat. Das zweite klingt bei meinem Problem viel logischer, also das mein Unterbewusstsein mich vor Künftigen Fehlern warnen will.

Hallo du liebe❤️ erstmal wünsche ich dir, dass du dich schnell von der Trennung erholst. Ich hatte einen ganz schlimmen ex Freund, du kannst in meinen Beiträgen lesen, was ich da vor 4 monaten selbst noch durchgemacht habe und auch bis noch einige zeit danach. Ich träume regelmäßig von ihm und zum Beispiel auch seiner neuen. Ich weiss wie schlimm das den Morgen danach ist und man ärgert sich, man möchte ja gar nicht an diese Person denken - und dann wacht man so auf. Wahrscheinlich ist es aber das beste was geht, weil es bedeutet das unser Gehirn dabei ist, die Emotionen die uns dieser Mensch oftmals verpasst hat zu verarbeiten. Es war ja nicht leicht und wie du sagtest, war er oft unfair zu dir. Es ist gerade die länge und die häufigkeit, wie viel man darüber nachdenkt. Irgendwann vergeht es hoffentlich und man ist wieder „frei“ von dieser person. Das wünsche ich mir sehr für dich und das du jemanden findest, der gut zu dir ist :-) liebe grüsse

in Träumen verarbeiten wir was uns im Alltag geschieht und wir unbearbeitet lassen.

Es wird wieder vorbei gehen wenn du alles verarbeitet hast. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle zum Psychologen gehen. Das ist ihr Job Menschen bei solchen Problemen weiter zu helfen.

Samy0822
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich hoffe die gehen vorbei und ich ging mal zum Psychologen aber der hat mir leider gar nicht geholfen, er hat mir paar Sachen aufgeschrieben was ich tuen könnte vor dem schlafen gehen aber die haben mir nicht so wirklich geholfen.

Goofiee  06.12.2020, 03:54
@Samy0822

Ok, hast du schonmal ein Alptraumtagebuch geführt? In dem du wenn du aus einem Alptraum aufgewacht bist dich hingesetzt hast und alles genau aufgeschrieben hast?

Samy0822
Beitragsersteller
@Goofiee

Nein, das habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Ich träume auch fast ein halbes Jahr nach der Trennung immer noch von meinem Ex. Erst vorige Nacht hab ich mal wieder von ihm geträumt. Das wird dich vermutlich noch länger begleiten.

Samy0822
Beitragsersteller

ohje das ist mies hoffe es sind nicht all zu schlimme Träume. Wenn es mich etwas länger begleitet muss ich leider damit leben

angiii1998  06.12.2020, 03:00
@Samy0822

Ist unterschiedlich, nicht alle Träume sind schlimm.. Der Traum gestern war aber schon schlimm, bin hochgeschreckt und hatte einige Minuten einen erhöhten Puls (allerdings weiß ich die Handlung nicht mehr)... Ansonsten habe ich schon vor der Trennung davon geträumt, wie er mich verlässt und kurz darauf eine andere hat und nach der Trennung habe ich mal geträumt, dass ich ihm alles verzeihe und wir wieder zusammen kommen und glücklich sind.... Allerdings ist es mittlerweile schon seltener geworden, dass ich von ihm träume, aber es passiert immer noch.

Samy0822
Beitragsersteller
@angiii1998

das ist mies, ich hatte sowas ähnliches als ich mit ihn zusammen war. Ich hatte dann geträumt das er mir fremd geht und 2 Wochen später habe ich von einer ehemaligen Freundin mitgekriegt wie er mit ihr schrieb das er sie haben will und so. Aber ich war so dumm und habe ihn eine zweite Chance gegeben naja ging nicht gut aus.

angiii1998  06.12.2020, 03:21
@Samy0822

Betrug ist echt das Schlimmste 😐 Mich hat mein Ex zumindest nicht betrogen... Aber er hat schon vor der Trennung mal öfter über andere Frauen geredet (dass er eine im Zug angesprochen hat und er das Gefühl hat was zu verpassen etc.) und hatte dann schon 2 Wochen nach der Trennung andere im Bett. 😅

Samy0822
Beitragsersteller
@angiii1998

wenigsten hat er dich nicht betrogen sei froh darüber, denn das ist echt mies aber das er vor der Trennung über andere Frauen geredet hat geht gar nicht. Wo es Schluss war mit meinem ex hat er sich meiner ehemaligen Freundin angewandt und sie hat da noch mit gemacht und mir Screenshots immer geschickt worüber sie schrieben manche Sachen wollte ich gar nicht wissen und manche Sachen sollte sie nicht wissen.😑

angiii1998  06.12.2020, 03:43
@Samy0822

Ja, darüber bin ich eh echt froh, trotzdem wars echt schmerzhaft, die Trennung nach über 4 Jahren.. Mein Ex hat mir auch nach der Trennung mal ein Bild von seiner Kondomsammlumg geschickt, einen Chatverlauf von einer seiner Affairen (in dem er ein Bild zensiert hat ^^) und hat immer Anspielungen gemacht, wie viele andere er nicht hat 😅 Das wollte ich alles eigentlich auch nicht wissen, aber naja.

Samy0822
Beitragsersteller
@angiii1998

Das es schmerzhaft war glaub ich dir war bei mir auch so, dass er Anspielungen gemacht hat ist echt mies hatte ein Ähnlichen vorfall, er hat sich ein monat nicht gemeldet und dann kamm er und machte Anspielungen wie er mich vermisst und so und hat dann noch schöne Erinnerungen aufgesagt wo wir zusammen waren und wie er die vermisst. 😕

angiii1998  06.12.2020, 04:01
@Samy0822

Ja, das kenn ich auch, bei meinem Ex war das so, dass ich gerade eine neue Beziehung eingegangen bin und er dann erstmal gesagt hat, dass er wahrscheinlich den Kontakt abbrechen möchte, weil er denkt, dass ich noch nicht über ihn hinweg bin.. Hat er dann aber nicht gemacht, später hat er mir erzählt, dass er mich an dem Abend, wo ich mit meinem neuen Freund zusammen gekommen bin, eigentlich zum Essen einladen wollte, da er sich anscheinend "genug ausgelebt hatte" 😅

Samy0822
Beitragsersteller
@angiii1998

sein verhalten war echt nicht in Ordnung, aber kann man auch nichts machen, wo ich fast über mein ex hin weg war kamm er wieder als sei nichts gewesen und hat mir pure Hoffnung gemacht. Ich hoffe für dich das du jemand tolles findest der dich gut behandelt, wie es sich gehört und dich schätzt.

angiii1998  06.12.2020, 04:24
@Samy0822

Dasselbe wünsche ich dir auch :) Das ist echt mies, wenn man nochmal so ankommt, wenn man betrogen hat.... Er hatte dich nicht verdient, du findest mit Sicherheit jemand Besseren als ihn. Gute Nacht ☺

Dazu solltest Du die Alpträume schildern - so allgemein kann man Dir schlecht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Samy0822
Beitragsersteller

Also ich träume meistens wie er mich alle gegen mich aufbringt oder wie er mein Leben zerstört manchmal auch wie er mich verletzt

Dichterseele  06.12.2020, 18:23
@Samy0822

Hat er das real auch getan? Sind das böse Erinnerungen, oder spiegeln die Träume Ängste, er könne sowas tun?

Samy0822
Beitragsersteller
@Dichterseele

Also er hat mich schon mehrmals verletzt, aber das nur psychisch halt

Dichterseele  08.12.2020, 23:53
@Samy0822

Dann verarbeitest Du das im Traum.

Schreib mal alles, was er Dir angetan hat, auf einen zettel und verbrenne den dann mit dem Gedanken: "Das ist jetzt vorbei - das Leben geht weiter."