Wohnungen kaufen mit 21?

6 Antworten

Hierfür benötigst Du aber auch Eigenkapital. Ist das vorhanden?

von diesem Kredit sich eine bzw zwei Wohnungen zu kaufen diese zu vermieten so, dass sich der Kredit eigentlich durch die Mieten selbst bezahlt?

Milchmädchenrechnung...

Wovon zahlst Du Reparaturen in deiner Wohnung? Was machst Du, wenn der Mieter keine Miete zahlt?

Ohne ausreichend Sicherheiten, d.h. ein entsprechendes Einkommen und Eigenkapital (minimum 20% des Kaufpreises) wird dein Vorhaben vermutlich scheitern.

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch als 21-jähriger kann man ausreichend Eigenkapital haben, was viele hier offenbar nicht glauben wollen.

Die Lage ist das Allerwichtigste und angenommen Du findest in guter Lage 2 Wohnungen, die jeweils um die 100T€ kosten und Du rechnest mit ca. 10 % für die Erwerbskosten, dann benötigst Du ca. 60000 € auf dem Konto. Lass mal bei Eltern und Großeltern den Hut rumgehen und kratz Dein Erspartes zusammen. Vielleicht kommst Du hin auf einen solchen Betrag.

Vielleicht reicht es wenigstens für 1 Wohnung. Diese dann gut vermietet und es könnte sich tatsächlich über die Jahre zu einem guten Geschäft entwickeln.

Lass Dich nicht so verschrecken von denen, die meinen, dass man auch viel Geld für Reparaturen etc. braucht. In einer gut verwalteten Eigentümergemeinschaft, geht das größtenteils über die Rücklage, die man mit dem monatlichen Hausgeld zahlt.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Proquestion
Beitragsersteller

Danke sehr für diese Motivierenden Worte, ich habe gleichzeitig als ich hier die Frage gestellt habe mich auch mit meinem Bankberater terminiert und werde mich mit ihm am Wochenende zusammenfinden, er sagte bereits, das Eigenkapital nicht das wichtigste ist bei der Sache es aber immer positiv für die Bank und für mich selbst wenn Rücklagen/Eigenkapital vorhanden ist.

bwhoch2  22.10.2019, 16:32

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn Du zumindest die Erwerbskosten selbst zahlen kannst und dann noch ein wenig übrig ist, könnte es schon sein, dass Du eine Finanzierung hin bekommst. Dann solltest Du aber unbedingt die Möglichkeit von Sondertilgungen offen halten, sofern der Bankberater eine Zinsfestschreibung empfiehlt. Du hättest dann immer die Möglichkeit, wenn Du irgend woher einen größeren Betrag bekommst oder zusammen sparen kannst, zwischendurch ein wenig zurück zu zahlen.

Fang erst mit einer Wohnung an, nimm aber die Anschaffung einer weiteren im Lauf der nächsten Jahre ins Visier. Dann hättest Du auch ein wenig Erfahrung mit der Vermietung.

Da musst du dann bloß eine Bank finden, die mitspielt. Und eine Immobilie, die ihren Preis wert ist.

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, viel besser als sich vom geliehenen Geld ein teures Auto zu kaufen.

Proquestion
Beitragsersteller

Wenn ich einen Kredit bekomme möchte ich dieses Geld auch so anlegen, dass ich damit Geld verdiene. Über die Immobilien habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

In der Theorie ist das eine gute Idee. Die Realität ist komplexer. Wenn nur ein Mieter nicht zahlt und Du deshalb den Kredit nicht bedienen kannst, versteigert die Bank die Immobilie unter Deinem Hintern weg.

Proquestion
Beitragsersteller

Das ist natürlich etwas worüber man nicht direkt nachdenkt, aber das ist mir bewusst, ich bin mit meinem Bankberater im Kontakt und werde mir alle Positiven und Negativen Aspekte verdeutlichen lassen.

Hast du außer den Wag-Objekten noch was vorzuweisen.

Die Bank wird dir nicht das ganze geld zur Finanzierung geben. DU musst auch eigenes Kapital vorweisen

Von welcher Höhe sprechen wir?

Proquestion
Beitragsersteller

kennst du dich in diesem Bereich ein wenig aus? Wie viel eigen Kapital sollte man vorweisen können?

Slothd3mon  22.10.2019, 14:05
@Proquestion

Je nach Bank unterschiedlich. 0-40% des Kaufpreises.

SO sichert sich die Bank noch zusätzlich ab, sonst könnte jeder nach Juckt und Laune kaufen. So weis die Bank zumindest die Person kann sparen etc.

Proquestion
Beitragsersteller
@Slothd3mon

Okay, ich werde mich mal mit einer Neutralen Bank in Verbindung setzen.

PlayadeMuro  23.10.2019, 09:52
@Proquestion

Du solltest mindestens 20% Eigenkapital plus den Betrag für die Kaufnebenkosten, wie Notar, Grunderwerbsteuer, Eintragungen in's Grundbuch, evtl. Makler, haben.

Bedenke immer, dass es jederzeit zu Mietausfällen kommen kann. Ein finanzielles Polster von einem Jahr Mietausfall sollte immer vorhanden sein, um auf der sicheren Seite zu sein!