Habe 1987 -1989 eine lehre bei der deutschen reichsbahn gemacht und habe mein facharbeiterbrief verloren wo bekomme ich noch mal einen h?

3 Antworten

Bei der IHK Berlin habe ich in Bezug auf die Zweitschrift von Ausbildungszeugnissen den nachfolgenden Hinweis gefunden:

»Die Ausstellung von Ersatzurkunden für DDR-Facharbeiterzeugnisse der Prüfungsjahrgänge 1970 bis 1981 erfolgt durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin. Interessenten für zwischen 1982 und 1990 in dem ehemaligen Ostteil Berlins abgelegte Prüfungen fragen bitte bei dem Amt in dem Bezirk in Berlin nach, in dem der Betrieb oder die Berufsschule ihren Standort hatten.«

Daraus ist zu entnehmen, dass solche Dokumente auch nach 30 Jahren noch irgendwo liegen. Du musst nur noch nachforschen wo. Fang am besten bei der Bahn an. Unternehmen müssen solche Unterlagen vermutlich nicht so lange lagern. Sie gehen meistens in den Besitz von Ämtern über. Die Bahn war ja damals noch ein Staatsunternehmen. Wie es sich da verhält, weiß ich nicht.

Von da geht die Suche los.

https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt

Gruß Matti

Das Archiv der Deutschen Reichsbahn ist auf die Deutsche Bahn übergegangen. Also frag dich bei der DB-Personalabteilung durch.

Wende dich an die DB und frag da nach. Vielleicht haben die ja noch Unterlagen aus der DDR aufgehoben. Ansonsten sehe ich da schwarz