Warum heißt die Lokomotive der Baureihe E 42 (deutsche Reichsbahn) Holzroller?

1 Antwort

Die E11 später als BR 211 bei der Deutschen Reichsbahn bezeichnet und heute als BR 109 unterwegs.
Die Lok hat auf Grund Ihres Dachaufbaus (Laufsteg aus Holz) den Spitznamen "Holzroller" bekommen.

Quelle:

https://www.modellbahnforum.ch/threads/loks-ihre-spitznamen-und-deren-entstehung.1662/

Woher ich das weiß:Recherche

ManfredV1962  02.04.2022, 19:55

Der Spitzname kam von Lokführern aus dem Norden der DDR. Sie waren zunächst die moderne 243 gewohnt. Die E 11 ( 211 bzw. 242) war dagegen in Fahrtkomfort und Bedienung ein Rückschritt.

Siehe u.a. Bahn Extra 4/2018