Habe (18) Schuldgefühle (Schwester)?

2 Antworten

Taste dich nach und nach an Dinge heran, die für dich unangenehm sind. Nennt man Konfrontationstherapie und hat bei mir auch super funktioniert.

Wenn du solche Situationen ständig meidest, verschlimmert sich das Ganze nur.

Dass deine Mutter und deine Schwester enttäuscht sind, kann ich nachvollziehen. Warum haben sie dich nicht dazu geholt? Entschuldige dich und erwähne, dass du an deiner Schüchternheit arbeiten willst. Wenn du keine Fortschritte machst, wäre eine psychologische Unterstützung sinnvoll, damit du dich im Berufsleben besser behaupten kannst.