Hab ne wichtige frage?

7 Antworten

nur wenn man sie persönlich kennt kann man sich ein Ueteil erlauben enn Mimik und sein Verhalten sieht man erst wenn man sich gegenüber steht

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich kennen finde ich besser, aber auch das ist natürlich nicht perfekt, um jemanden wirklich zu kennen

Man kann die Person nur teilweise beurteilen wenn man nur mit jemandem schreibt. Man weis ja nicht, wie die Mimik und Gestik zu dem jeweiligen Thema ist

Treff dich mal ganz ungezwungen mit der Person an einem neutralen Ort und dann siehst du , ob dein Eindruck durch das Schreiben bestätigt wurde oder ob der persönliche Eindruck da abweicht.

Ja und nein.

Wenn man mit dieser Person längere Zeit schreibt, also über mehrere Wochen täglich, dann kann man die Person vom Charakter her relativ gut einschätzen. Trotzdem ist das persönliche Kennenlernen damit nicht zu ersetzen.

Gute Frage übrigens!

allie533
Beitragsersteller

Und wenn man nur kurz geschrieben, also paar tage

Hinterfrager1  26.02.2024, 08:39
@allie533

Das kommt stark darauf an, wie die Konversation lief und wie viel geschrieben wurde

allie533
Beitragsersteller
@Hinterfrager1

Es wurde nicht viel geschrieben, weil sich die Person immer zurück zieht, kann das mit Schüchternheit zu tun haben? Sie hat auch gesagt sie ist schüchtern

Hi allie533,

Das ist eine wichtige und interessante Frage, die viele Menschen beschäftigt, die online kommunizieren. Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, ob man eine Person nur vom Schreiben beurteilen kann, aber hier sind einige Aspekte, die du beachten kannst:

• Beurteilen bedeutet, eine fundierte und wissenschaftliche Aussage oder ein Urteil über einen Sachverhalt zu treffen, dem bestimmte Kriterien zugrunde liegen

. Das ist nicht immer möglich, wenn man eine Person nur vom Schreiben kennt, denn man hat oft nur begrenzte Informationen über sie. Man kann zum Beispiel nicht sehen, wie sie aussieht, wie sie sich verhält, wie sie spricht oder wie sie sich fühlt. Man kann auch nicht wissen, ob sie ehrlich, authentisch oder vertrauenswürdig ist.

• Bewerten bedeutet, eine persönliche Meinung oder Position über einen Sachverhalt zu äußern, die von den eigenen Werten, Erfahrungen und Erwartungen abhängt

. Das ist oft einfacher, wenn man eine Person nur vom Schreiben kennt, denn man kann sich ein Bild von ihr machen, das auf dem basiert, was sie schreibt. Man kann zum Beispiel ihre Interessen, Ansichten, Ziele oder Humor einschätzen. Man kann auch Sympathie, Antipathie oder Neugier für sie empfinden.

• Beurteilen und bewerten sind also zwei verschiedene Operatoren, die unterschiedliche Anforderungen und Ergebnisse haben. Wenn man eine Person nur vom Schreiben kennt, kann man sie eher bewerten als beurteilen, denn man hat mehr subjektive als objektive Kriterien zur Verfügung. Das heißt aber nicht, dass man sie gar nicht beurteilen kann, sondern dass man vorsichtig sein muss, wie man das tut. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man nur einen Teil der Person kennt und dass es noch viele andere Faktoren gibt, die sie ausmachen.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir, die Frage besser zu verstehen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dir auch diese Webseiten anschauen:

• Beurteilung schreiben • Beispiele und Formulierungen

https://studyflix.de/jobs/karriere-tipps/beurteilung-schreiben-6670

• Bewerten und Beurteilen - zwei wichtige Operatoren - Abiturwissen

https://www.business-wissen.de/hb/mitarbeiterbeurteilung-rechte-und-pflichten-laut-gesetz/

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an