Hab mein Blut im Stuhl nur wenn ich ein großes Volumen habe/nicht verstopft bin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin : )) Blut im Stuhl bei großen Stuhlmengen kann typisch für Hämorrhoiden sein, da diese durch Druck belastet werden.

Bei kleinen Stuhlmengen ohne Blut, aber mit Schleim, sind Hämorrhoiden ebenfalls möglich.... immer sehr individuell. Der Proktologe wäre der richtige Ansprechpartner.

Darmkrebs hingegen kann Blut im Stuhl unabhängig von der Stuhlgröße verursachen und geht oft mit anderen Symptomen wie Gewichtsverlust oder anhaltenden Veränderungen der Stuhlgewohnheiten einher.

Eine ärztliche Abklärung ist wichtig, um die genaue Ursache zu bestimmen.

Meine ersten Bemühungen wäre ein Termin beim Proktologen, notfalls beim Hausarzt.

Deine Beschwerden könnten nach eigenen Erfahrungen sowohl auf Hämorrhoiden als auch auf eine Analfissur zutreffen. Mit beidem hatte ich schonmal zu schaffen. Beides kann der Proktologe schon bei der ersten Untersuchung eindeutig diagnostizieren.

Krebs kann, wie ich gehört habe, unterschiedliche Symptome verursachen, teilweise auch wechselnd. Wenn das Blut aber wie normales Blut (wie z. B. bei einem Nadelstich in den Finger) aussieht, spricht das eher für afternahe Ursachen, wie z. B, Hämorrhoiden oder Analfissur. Wenn das Blut mehr aus der Tiefe des Darms kommt, ist es deutlich dunkler bis schwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommtkollegen
Beitragsersteller

Wäre Blut im Stuhl von der Konsistenz des Kots unabhängig?

kommtkollegen
Beitragsersteller
@MW1965

Also ist es fast schon wieder ein gutes Zeichen wenn man es 1 Woche am Stück hat?

MW1965  20.06.2024, 22:43
@kommtkollegen

Als ich viele Monate eine Analfissur hatte, war der Krankheitsverlauf auch wellenförmig und unstet. Es gab immer mal viele Tage Blutungen und viele Tage keine Blutungen. Bei Hämorrhoiden könnte es ähnlich sein. Bei Darmkrebs habe ich keine eigenen Erfahrungen, es scheint aber auch keine einheitlichen Krankheitsbilder zu geben.

Ich schließe mich der Antwort von Totenprinz an. Generell kann man auch sagen, dass hellrores Blut eher für Hämorrhoiden spricht, dunkles Blut eher bei anderen Erkrankungen vorkommt. Du solltest einfach zum Proktologen gehen und das abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Ärztin.

kommtkollegen
Beitragsersteller

Hab schon ein Termin für den 22.7 😄 bis dahin muss ichs halt noch aushalten

kommtkollegen
Beitragsersteller

Und ja es ist (hell) rot

PsychDocJulia  19.06.2024, 12:37
@kommtkollegen

Mach dir keine Sorgen. Ich höre sowas ständig von meinen Patienten. Beunruhigt mich als Ärztin gar nicht. Versuch viel zu trinken und dich zu bewegen. Und lenke dich vor allem ab. :-)