Hab ihr ne Ahnung was ich machen kann?

4 Antworten

Hi, mir geht bzw. ging es genau so. Ich habe heute meine letzte mündliche Abiturprüfung gehalten und während den Prüfungen ging es mir ähnlich wie dir. Mir hat es geholfen immer an das Ziel zu denken und das hat mir Kraft gegeben. Dein Zimmer aufzuräumen könnte dir auf jeden Fall Kraft geben und auch in deinem Gehirn Dinge „aufräumen“ oder sortieren - das hilft vielen. Schaue dir vielleicht auf YouTube oder TikTok Motivations-Videos an - auch das hat mir geholfen.

Setz dich nicht unter Druck. Es ist auch mal in Ordnung keine Kraft zu haben.

LG

Statt "alles" in Ordnung bringen zu wollen, würde ich dir raten EINE Sache zu machen - die dann aber wirklich!
Also z.B. den Müll ab in die Tonne!
So - das war dann genug für heute.
(Wenn du allerdings nach dieser gelungenen Aktion vielleicht doch noch was anderes machen magst - nur zu! Du musst aber nicht).

Nach Hause kommen, Timer auf 5 min stellen, Flaschen einsammeln und in eine Tüte etc. legen, in der sie dann weggebracht werden. Vor dem Schlafengehen noch mal: Timer auf 5 min stellen, Müll sammeln (Müll einer Kategorie, also, wenn da noch Papier liegt, das erst mal ignorieren und nur Restmüll sammeln oder Biomüll). Müll raus bringen.

Das gleiche morgens auch noch mal: 5 min vor dem Losgehen EINE Sache im Zimmer machen.

Alternativ/ zusätzlich: Wäschekorb oder so besorgen, alles, was auf dem Boden etc. liegt, da rein legen und dann den Boden saugen. Dann ist es schon optisch ordentlich. Dann immer wieder 5 min Zeit nehmen, und EINE Kategorie aus dem Korb wegsortieren. Bspw. Pfandflaschen in die Tüte legen. Schmutzwäsche in einen Korb legen und in den Waschkeller etc. bringen. Später dann jeweils 5 min Zeit nehmen, um die zu sortieren.

Motto: In 5 Minuten schaffe ich das schnell, dann kann ich mich ausruhen.

Evtl. irgendwo notieren, was du schon geschafft hast, das motiviert dann nach ein paar Tagen.

Setz dir einfach kleine Ziele. Die summieren sich. Erst 10 Min (das ist nicht lange aber lange genug um das Gröbste zu erledigen) und DANN chillen und Handy. Beweis es dir selbst dass du das schaffst und du wirst dich hinter her echt klasse fühlen !