Hab ich was Falsches gesagt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

prinzipiell hast du nichts falsch gemacht. Es ist deine Wahrnehmung. Andere würden das vielleicht anders bewerten. Meine Mutter ist da ganz ähnlich. Sie hat sich aber auch den Arsch für mich aufgerissen. Bis ich das erkannt habe, brauchte ich aber auch einige Jahre. Bin auch ohne Vater aufgewachsen btw.

Du solltest etwas an dem Verhältnis mit deiner Mutter arbeiten. Das würde euer miteinander vereinfachern. Bedanke dich einfach mal, sag ihr, dass das Essen schmeckt, Bring ihr Blumen mit oder sag ihr dass du sie lieb hast. Frauen brauchen das hin und wieder mal. Auch Mütter.

Im Prinzip hast Du fast alles richtig gemacht. Aber einen Punkt hast Du übersehen: Auch eine Mutter freut sich, wenn man sich bei ihr bedankt und die Mühe in Worten ausdrückt, die sie dankenswerter Weise erbracht hat. Und selbst der Vater, der Dir nur zu vielleicht 5% hilft, kann ein Dankeschön erhalten. Auch ein Versuch, der untauglich ist, ist ein Dankeschön wert.

Kann schon sein, vielleicht ist Deine Einschätzung zu Deinem Vater ja falsch. Andererseits kann auch Deine Mutter falsch liegen.

Tatsache ist, vermutlich, dass Dein Vater Dein Vater ist, vermutlich finanziell und auch anders für Dich sorgt und gesetzlich in der Verantwortung für Dich steht.

Wenn eine psychologische Behandlung Deiner Person angeraten ist, solltest Du Dich dem nicht sperren, denn letztlich wollen Deine Eltern vermutlich das Beste für Dich.

Aber: Na klar kannst Du DEINE Ansicht sagen und vertreten, alt genug scheinst Du zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Deine Mum hat ein Problem - und das lässt sich an dir aus. Wenn du das Gefühl hast Person xy hilft dir am Meisten dann ist das so. Dass deine Mum da wütend wird heißt nur, dass sie das Gefühl hat du siehst ihre Hilfe nicht oder nimmst sie für selbstverständlich. Und auch wenn es so wäre ist das nach wie vor deine Mutter und du nicht für ihr schlechtes Selbstwertgefühl verantwortlich. Es ist ihre Aufgabe zu helfen. Und sie sollte darauf vertrauen, dass du das irgendwann auch siehst und dich nicht wegen Müll blöd anmachen.

evermore90  29.02.2024, 07:52

Seine Mutter muss ihn noch zur Schule fahren mit 19. Es ist nicht ihre Aufgabe sein Leben für ihn zu führen. Sie bemuttert ihn mit 19 ohne Ende und er schätzt es null wert. Ich würde den undankbaren aussetzen.

Kitharea  29.02.2024, 07:53
@evermore90

Auch das ist das Problem der Mutter. Zwingt sie keiner ihn hinzufahren. Und wenn sie nicht versteht was dazu gehört um erwachsen zu werden muss sie halt damit klarkommen, wenn er es weiter nützt.

evermore90  29.02.2024, 07:54
@Kitharea

Ne, er kann es ja offensichtlich gar nicht. Ist zu schwer für ihn alleine zur Schule zu gehen 😂😂😂. Mana muss ihn am Händchen halten.

Kitharea  29.02.2024, 07:55
@evermore90

Dann wirds zu seinem Problem.
Wie die Mutter hier reagiert ist aber in jedem Fall falsch. Sie kann sich nicht abgrenzen und bezieht Dinge auf sich, die nichts mit ihr zu tun haben.

JohnAl
Beitragsersteller
@evermore90

Ich bin geh behindert😂. Da wirds schwer ohne hilfe zur schule zu kommen. Es ist möglich aber schwer

Kitharea  29.02.2024, 07:57
@JohnAl

Dann versuchs mal selbst zu organisieren. Deine Mum wirkt überfordert und abhängig sein willst ja auch nicht. Hat keiner gesagt, dass es einfach sein muss.

psimonp  29.02.2024, 09:50
@JohnAl

im kopf? es wird zeit, dass sie los lässt und du lernst allein in die gänge zu kommen. sie sollte dihc einfach rauswerfen

JohnAl
Beitragsersteller
@psimonp

Kümmer dich um deinen eigenen Müll. Du gehst mir langsam richtig aufn keks. Wenn du nicht vernünftig antworten möchtest, sondern lieber deinen Hate ausstralen möchtest dann mach das woanders.

psimonp  29.02.2024, 10:08
@JohnAl

hier wird kein hass ausgestrahlt. es sind fakten. also du bist alt genug dich um deine sachen selbst zu kümmern und auch selbständig in deine "schule" zu fahren. andere sind in dem alter schon lange aus dem elterlichen haushalt raus und arbeiten.

JohnAl
Beitragsersteller
@psimonp

Trotzdem haben all deine Antworten 0 mit der Frage zu tun nh

Kitharea  29.02.2024, 22:04
@psimonp

Wenn Eltern zu übergriffig sind und die Kinder zu abhängig machen indem sie ihnen alles zum A. tragen, sind auch die Eltern an dem Problem jetzt beteiligt. Es gibt keinem Grund da dem Sohn "allein" den schwarzen Peter zuzuschieben. Aber wenn ihm daran liegt selbstständig zu werden, kann er langsam versuchen sich zu lösen und die eigenen Probleme selbst anzugehen. Sogut das möglich ist. Es gibt leider auch Menschen die sind völlig auf fremde Hilfe angewiesen.

JohnAl
Beitragsersteller
@psimonp

Hat immrr noch 0 mit der Frage zu tun.

JohnAl
Beitragsersteller

Dann sollte ich das schleunigst klären. Danke dir

Du lässt Dich also mit 19 zur Schule fahren ? Das ist der eigentliche Fehler. Alles andere ist doch nur Geplänkel am Rande. Du solltest Dir in Deinem Alter eigentlich selbst zu helfen wissen.

JohnAl
Beitragsersteller

Ich bin geh Behindert. Deswegen lass ich mich zur schule fahren...😂. Hätte ich villeicht hinschreiben sollen

luibrand  29.02.2024, 07:59
@JohnAl

Danke für die Info. Dann wirst Du noch weitere Probleme zu bewältigen haben....

evermore90  29.02.2024, 08:01
@JohnAl

Ja, hättest du. Aber auch dann hilft deine Mutter dir echt enorm viel im Alltag. Vermutlich arbeitet sie keine 40 Stunden um dir helfen zu können. Das ist schon sehr viel Hilfe.

psimonp  29.02.2024, 09:51
@JohnAl

dann wirst du lernen müssen selbst klar zu kommen. du bist erwachsen und alt genug in eigener wohnung zu leben. statt dessen liegst du deinen eltern mit 19 lieber immer noch auf der tasche

luibrand  29.02.2024, 09:53
@psimonp

Naja, als Gehbehinderter Schüler wird er wohl noch keine eigenen Einkünfte generieren.

JohnAl
Beitragsersteller
@psimonp

Ich weiß immer noch nicht, was das mit der Frage zu tun hat😂

JohnAl
Beitragsersteller
@luibrand

So ist es. Nach meinem Abschluss möchte ich auch arbeiten gehen. Deswegen verstehe ich die Argumentation von "psimonp" nicht ganz.

psimonp  29.02.2024, 10:11
@luibrand

er spinnt. er ist nicht gehbehindert. er fährt in anderen fragen ganz normal skateboard

psimonp  29.02.2024, 10:11
@JohnAl

nun simpel - du bist weder behindert noch gehst du zur schule :)

JohnAl
Beitragsersteller
@psimonp

Villeicht solltest du mal überlegen bevir du schreibst, die frage mit dem Skateboard ist 6 Monate alt. Da kann schonmal was passieren... Aber das übersieht man ja leicht nh.