Hab ich Lymphknotenkrebs?

Ich war eben beim Arzt und meine Ärztin meint sie hat nicht wirklich viel gespürt und meinte wohl es wären die Muskeln unter der jawline die ich als geschwollene lymphknoten wahrnehme. Jedoch hat sie mir trotzdem eine HNO Überweisung mit der Diagnose Lymphadenopathie gegeben. Muss ich mir wegen meiner Gesundheit Sorgen machen wegen Krebs ? Sie hat mich leider garnicht ernst genommen die Ärztin deswegen frag ich hier nochmal …

4 Antworten

Hast du alle 500 oder 600 Lymphknoten im Blick?
Unsere Lymphknoten sind unsere Gesundheitspolizei, Reparatur- und Aufräumdienst. Freue dich, dass sie aufmerksam und aktiv sind. Dass sie bei der Arbeit auch mal anschwellen, ist normal.

Im übrigen ist für ernsthafte Gesundheitsfragen ein Arzt in deiner Nachbarschaft zuständig.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 17:51

War eben beim Arzt, sie hat wohl kaum was gespürt und auch nur ganz kurz während ich die ganze Zeit die Schwellungen am Hals spüre ich denke nicht das ich es mit einem Muskel vertausche was ich da spüre.

Ist Wahrscheinlich "nur" durch den Infekt.

Würde aber solche Vermutungen mit einem Arzt besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen.

Es ist durchaus möglich, dass es wirklich harmlos ist.

Aber wir haben schon mal die Erfahrung gemacht, dass wir 5 Meinungen brauchten, weil die ersten vier alle unterschiedlich waren.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 20:37

Das Ding ist lymphknoten abtasten sollte für einen Arzt eigentlich einer der leichtesten Dinge sein deswegen

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 20:40
@Luardya

Ja … hoffen wir mal das alles gut wird

Luardya  13.08.2024, 20:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke, wenn es Krebs wäre und das schon seit Wochen hast, hättest du jetzt noch weitere Symptome und viel mehr Knoten.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 20:49
@Luardya

Es sind halt rechts und links auf beiden Seiten jeweils eins also quasi auf beiden Seiten gleich wie wenn ist spiegelverkehrt ist sonst nirgends…. Gewichtsverlust hab ich bspw auch nicht oder Fieber… nur Schnupfen und schleimigen Hals …

Luardya  13.08.2024, 20:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Lymphknoten können natürlich auf eine Erkältung schliessen. Diese halten oft mehere Wochen lang an.

Eine Erkältung kann ja auch Wochen BEVOR wir sie überhaupt bemerken, entstehen.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 23:39
@Luardya

Danke, nochmals ein kleines Update ich war nochmal beim Bereitschaftsdienst da es mir keine Ruhe gelassen hat. Der Arzt dort hat nur ganz kurz mal am Hals abgetastet und gesagt er spürt nichts.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 07:39
@Luardya

Ja aber wohlmöglich sind das dann keine lymphknoten sondern evtll kleine Muskeln oder was auch immer es ist ja auf beiden Seiten gleich, aber naja … dann muss ich das jetzt so wohl glauben

Das bei dem von Dir geschilderten Krankheiten die Lympfknoten anschwellen ist nicht ungewöhnlich. Dazu kommt noch das diese Schwellungen nur sehr langsam zurückgehen. Trozdem solltest Du Dich an Deinen Hausarzt wenden.