Hab ich eine persönlichkeitsstörung?

JoeMamaGF  02.09.2024, 21:20

Wie Alt bist du denn?

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 21:23

Spielt das eine Rolle? Ich bin aus der Pubertät draussen

2 Antworten

Kann sein, kann nicht sein, Onlinediagnosen sind nie verlässlich. Generell: Persönlichkeitsstörungen tauchen alle nur bei 1-2% der Bevölkerung auf. Es würde sich also um eine extrem ungewöhnliche Erklärung deines Verhaltens handeln.

Viel auf und ab könnte auf eine bipolare Störung hinweisen. Bei dir wäre das dann zudem mit rapid cycling, denn so schnell geht das normalerweise nicht.

Aber es müsste schon mehr sein als "richtig gut drauf", für eine echte manische Episode.

Generell spielt das Alter natürlich schon eine große Rolle. Im Jugendalter sind wir massiven Hormonschwankungen unterworfen. Währenddessen erleben viele Jugendliche Symptome, die man bei Erwachsenen als Persönlichkeitsstörung diagnostizieren würde. Meistens wächst sich das aber wieder raus. Deshalb vergibt man bei Minderjährigen ungern überhaupt Diagnosen.

Es gibt auch viele andere Störungen, die das, was du beschreibst, erklären würden. Depressionen. Anpassungsstörung.

Oder deine Symptome erfüllen gar nicht die Symptome einer Störung. Nur anhand deines Kommentars lässt sich das nunmal nicht sagen.

Ich kann dir generell nur empfehlen, wenn du glaubst, psychische Probleme zu haben, eine Beratung oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Und dort kann man dann weiter gucken.

Edit: Bei SVV liegt aber mit 99%iger Sicherheit irgendetwas vor, was bei einer Therapie aufgearbeitet werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologe.

JoeMamaGF  02.09.2024, 21:32

Sehr Gut geschrieben!!

Danke

Sind Stimmungsschwankungen, bei Borderline tritt sowas auf. Aber ich denke du hast nur Züge davon.

eingew  02.09.2024, 21:36

Bei Borderline ist es ja eher wahllos. Die starken Gefühle gehen in alle Richtungen: Liebe, Hass, Begeisterung für dieses, Ablehnung von jenem, Interesse, Hilfsbereitschaft, Wut, Unnahbarkeit.

Ein klares zyklisches hoch und runter der Stimmung ist eher bei Bipolaren / Zyklothymen zu finden.

eingew  02.09.2024, 21:43
@Doktormythos2

Sind sie auch. Die obige Frage war ja auch "habe ich eine".

Ich schätze die Beschreibung fühlt sich einfach nicht ganz richtig für Borderline an für mich ^^.

JoeMamaGF  02.09.2024, 21:47
@Doktormythos2

Ja du hast recht, bei der Bipolaren Störungen sind die Phasen länger. Meist wechselt eine Person mit einer BPS nicht zwischen Gut, und Depressive. Sondern sie wechselt oft extrem Zwischen den Emotionszuständen wie Angst, Wut, Freude, Depression usw.

Aber eine BPS wird oft mit einer Bipolaren Störung verwechselt.

JoeMamaGF  02.09.2024, 21:49
@eingew

Für mich auch nicht, Stimmungsschwankungen sieht man bei einer BPS, ADHS, Depression usw sie sind nur überall anders ausgeprägt.