Hab ich ein Aggressionsproblem ?

4 Antworten

Mal den Kopf einschalten und mit den konsequenzen rechnen die auf dich danach zukommen werden falls du was machst. Dann vergleichst du es mit dem was deine Träume und Wünsche sind und denkst dir ob es Sinn macht aggressiv zu sein oder so etwas lieber aus dem Weg zu gehen und dein Leben genießen.

Mal ehrlich aggressiv sein in jungen Jahren kommt mir eher nur so vor bei den meisten dass die Person ernstgenommen werden will und es nie wirklich wird oder war. Ein Mensch der mit sich selbst im klaren ist und eine starke Person und Mentalität hat ist bestimmt nicht aggressiv wegen kleinen Sachen. Im Leben kommt mehr auf dich zu als nur darüber nachzudenken ob du aggressiv bist oder nicht. Da wirst du keine Zeit dafür haben falls man eine Familie gründen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aggressionen können viele Ursachen haben. Gibt es Störfaktoren in deinem Umfeld? Gibt es Sachen, die dich belasten? Wie ist dein Elternhaus? Gut? Schlecht? Und sind deine Freunde die richtigen für dich? Mach dir mal am besten alleine Gedanken darüber, ob alles so passt. Wenn du einen oder mehrere Störfaktoren identifiziert hast, dann kannst du dir im zweiten Schritt Gedanken um Lösungswege machen. In deinem Alter ist es zumeist der Freundeskreis, der dich in verschiedene Gefühlslagen bringt. Ist das bei dir der Fall, dann solltest du dir Gedanken darüber machen evtl. neue Freunde zu suchen. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung! Ich war in deinem Alter auch wesentlich aggressiver. Dachte damals die richtigen Freunde zu haben. Wenn ich heute zurückblicke, dann frag ich mich manchmal, warum ich überhaupt mit solchen Leuten zutun hatte. Dazu kommt noch, dass ich heute mit keinem mehr von damals zutun habe. Habe mir einen komplett neuen Freundeskreis aufgebaut mit Menschen, die mich schätzen, die mich wirklich mögen, die sich nicht über mich lustig machen, für die ich nicht der Depp oder Clown für alles bin. Das war damals nämlich alles der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi metaflash2018,

korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege!

Ich denke, vermute mal, das Du bei bestimmten Dingen/Situationen aggressiv wirst. Es passiert eine bestimmte Situation, ein Freund/Kumpel macht eine bestimmte Bemerkung und/oder Verhalten Dir gegenüber, oder irgend etwas anderes, was Dich verärgert, wütend macht. In diesem Falle herrscht dann erst mal blanke Wut/Zorn/Verärgerung! Dazu gleich mehr.

Versuch mal heraus zu finden, WAS der Auslöser Deiner Aggression ist. Ich zum Beispiel HASSE(!) Ablehnung/Zurückweisung/Nicht Beachtung! an zweiter Stelle: Unberechtigtes Verhalten mir gegenüber! Wenn eines dieser Dinge passiert und ich dies bewusst mit voller Absicht zu spüren bekomme, dann werde ich wütend. Und das so sehr, das ich der betreffenden Person (Sei es mein bester Kumpel oder eine Fremde Person) vor Versammelter Mannschaft eine Standpauke halte! S*heißegal, ob 5 Freunde oder 100 Fremde Personen dabei sind! Und mir wurde schon öfters im Nachhinein gesagt, das man Angst vor mir aber auch um mich hatte, weil ich so aggressiv wirkte, das ich Amok laufen werde und jemanden und/oder andren Gewalt antun könnte! *fg

Versuch also erst mal heraus zu finden, WAS Deine Aggression auslösen. Sobald Du diese kennst, kannst Du versuchen was dagegen zu unternehmen. Beispiel: Dein Auslöser ist IMMER(!) "Hey, metaflash ist mal wieder Lahma*schig!" Du selber gibst aber alles was Du nur kannst und findest es ungerecht, das man dies nicht sieht! DU gibst alles, andere sehen Dich dennoch als Schnecke! DU gibst 150%, andere nehmen es als 50% wahr. Ungerecht folglich! In diesem falle muss Du eher "versuchen" Dir anzugewöhnen, das Du die anderen labern lässt, weil deren Ansicht mit Deiner Ansicht NICHT kompatibel ist. Ist deutlich einfacher gesagt als getan. Wie gesagt: Ich HASSE Ablehnung, Zurückweisung, Nicht Beachtung! Und wenn ein guter Kumpel von mir mich ein Abend absichtlich und mit Absicht wie Luft behandelt, obwohl ich ihm NICHTS getan habe (Und das wirklich!), dann herrscht bei mir blanke Wut und dann halte ich ihm ne Standpauke vor versammelter Mannschaft und dann ist es mir in dem Augenblich S*heißegal, ob meine Freundschaft mit ihm dadurch beendet wird oder sonst was!!! So etwas gehört sich nicht unter Freunden! Wenn man einen Freund/Kumpel mit Absicht wie Luft behandelt, hat das NICHTS mehr mit Freundschaft zu tun! In dem Falle/Situation gibt es keine Freundschaft mehr! Einen Freund/Kumpel kann man eher wie Luft behandeln, wenn man auf demjenigen Wütend/Verärgert ist! Aber selbst dann hat man das Recht zu erfahren: WARUM!

Zum Thema Aggressionsbewältigung: Wenn man Wütend ist, hilft oft: Fahrradfahren, schnelle Spaziergänge, Sachen durch die Gegend werfen (ohne jemanden zu verletzen oder Dinge zu beschädigen). Anders gesagt: Die Wut/Aggression in Kraft umzuwandeln. Sich körperlich auszupowern! Und/oder in Gedanken vorzustellen, wie man anders hätte reagieren können, unternehmen können. So in Richtung Gewalt Fantasien. Das man sich ausmahlt, was man gesagt hätte und der wiederum darauf. Und/oder wie man ihn zusammengeschlagen hätte! Dies aber nur im eigenem Geiste, denn das kann auch Wut abbauen!

Oder man hängt einen Sandsack auf und drischt auf ihn ein. Bis man selber fertig ist oder einen neuen Sandsack benötigt!

Warum das so ist, kannst nur du selbst wissen. Oder dein Therapeut. Aber die Frage nach dem Warum bedeutet nicht, dass du nicht selbst dafür verantwortlich bist, deine Aggressionen zu kontrollieren. Mit der Haltung: "Ich kann da nichts für wegen meiner schlechten Kindheit," zieht nicht.

Mach mal eine Antiaggressionstherapie, sonst kommst du nicht weit im Leben.