Wie kann ich meiner Lehrerin sagen das ich eine matheschwäche habe (dyskalkulie)?

6 Antworten

Du hast doch sicher ein paar Freundinnen in der Klasse, ihr könnt gemeinsam zu ihr gehen und ihr das sagen, das ist auch wichtig für eine Lehrerin zu wissen.

Wenn das professionell diagnostiziert ist, ist das sinnvollerweise der Schule mitzuteilen und damit allen beteiligten Lehrern bekannt. Ähnlich wie bei LRS.

Hast du vielleicht ein Zettel oder Attest wo das draufsteht? Den könntest du deiner Lehrerin geben.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Falls die Dyskalkulie von einem Psychologen bestätigt worden ist, sollte diese Information jedem Lehrer zur Verfügung stehen, sodass deine neue Mathelehrerin Bescheid wissen dürfte. Aber ob das nun der Fall ist oder nicht, ist es sicher nicht verkehrt, dass du es ihr auch nochmal sagst. Das ist eine wichtige Information und deine Mathelehrerin wird dir dankbar sein, dass du sie informiert hast, also hab bitte keine Scheu, geh nach der Stunde zu ihr und sag es ihr unter vier Augen. Nur Mut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hey

Du könntest sie entweder nach dem Unterricht ansprechen oder aber auch eine Mail schreiben. Nur da weißt du halt nicht ob sie es elesen hat bis sie antwortet oder dich anspricht.

Hast du deine Klassenlehrerin immernoch? Wenn ja kannst du sie vielleicht bitten mit deiner Mathe Lehrerin zu reden. Die kann ihr ja auch gut sagen, was deine größten Schwierigkeiten waren, was dir am meisten hilft etc.