Kein Abi wegen Dyskalkulie? - Kann das sein?!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du sonst überall gut bist, mußt du da keine Bedenken haben, du darfst nur nicht 0 Punkte erreichen in dem Fach. Und natürlich solltest du das nicht gerade als Prüfungsfach auswählen.

iJessi
Beitragsersteller

Das ist ja genau mein Problem ;) Oder ist es so zusagen "unmöglich" 0 Punkte zu erreichen? Weil ich denken 'ne 6 ist sicher drin.

DerTroll  11.11.2009, 20:28
@iJessi

0 Punkte ist ja dasselbe wie die Note 6. An der Oberstufe gibt es keine Noten mehr, sondern Punkte. 15 bis 13 entspricht der 1, 12 bis 10 der 2 usw.
Aber Noten sind ja auch etwas Pädagogisches und wenn du dir einfach immer Mühe gibst, wird der Lehrer schon einen Punkt geben, das wäre zwar in dem Fach durchgefallen, aber nicht so, daß du es nicht durch andere Fächer ausgleichen kannst. Und du mußt natürlich auch ein Fach aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichem Bereich auswählen, das dann dein Prüfungsfach im Abitur wird, aber dann kannst du ja auf eine Naturwissenschaft ausweichen (am besten Bio, das hat am wenigsten mit Mathe zu tun)
Und wichtig ist, daß du kein Geheimnis aus deiner Krankheit machst. Sprich, wenn es soweit ist, auch mal in Ruhe mit deinem Tutor drüber und auch mit dem Mathelehrer.

Ich bin auch gerade 16 geworden und in der selben Situation. Überall gut, nur Mathe...ach du kennst das ja. Ich HASSE es so. Bei mir wurde auch eine schwerwiegendere Dyskalkulie in der 2. Klasse festgestellt...:( Naja. Aber du Glückliche kannst wenigstens eine Therapie machen!!!! Beschwer dich nicht! Das ist Luxus! Wir können das nicht bezahlen! :( Aber mit einer Therapie wirst du das Abi sicherlich schaffen. Ich habe mich da lange lange Jahre lang drüber informiert und deine Chancen stehen gut, denke ich. Alles alles gute. :) Lalill

P.S. Ich kenne s sonst niemanden mit Dyskalkulie. Würde mich mal interessieren wie das bei dir so ist?

Du kannst Deine Fähigkeiten Zahlen zu verarbeiten durch bestimmte Techniken aus dem Bewegungsbereich deutlich verbessern. Das gilt auch für andere Hirnleistungen. Klavier spielen, alle Tätigkeiten, bei denen Du Über-Kreuz arbeitest, helfen, die Vernetzung der Hirnhälften zu verbessern. Z.B. linke Hand auf re. Körperseite und umgekehrt. Schau mal auf diese Website http://www.praxis-casa-vita.de/kinesiologie2.htm. Die Dame arbeitet mit einem anderen Ansatz seit Jahren erfolgreich bei solchen Problemen. Evtl. kann sie Dir jemanden in Deiner Nähe empfehlen. Alles Gute.

Ich machen Abi im Jahr 2015. Bei mir( Gymnasium) ist es so, dass ich mich entscheiden kann zwischen eine Prüfung in Deutsch oder eine in Mathematik. Denn ich habe das sprachliche Profil genommen:) Ich werde in Spanisch, Englisch und Deutsch geprüft:)!!

Dyskalkulie muss vom Schulpsychologischen Dienst festgestellt werden, dann können die Eltern zum Jugendamt gegen und einen Antrag auf Hilfe nach § 35a SGB VIII stellen. In der Regel wird, da sonst sich bei dem Kind ohne Hilfe eine seelische Behinderung einstellen könnte, die Kosten übernommen. Rechtsanspruch !