Habe ich wirklich eine Rechenschwäche (Dyskalkulie)?

5 Antworten

Wie du es beschreibst, hast du offensichtlich eine Dyskalkulie. Aber Dyskalkulie ist keine Krankheit. Du brauchst eine passende Pädagogik, dann lernst du das genauso wie andere auch.

Das Grundproblem ist, dass du noch keine Mengenvorstellung verinnerlicht hast, deswegen kannst du nur eine Reihenfolge von Zahlen abzählen statt gleich die ganzen Mengen zu addieren.

Um dir diese Mengenvorstellungen zu erarbeiten, kannst du zu einer/m Dyskalkulietrainer/-in gehen. Die arbeiten zwar meistens mit Kindern in der Grundschule, aber das Alter ist vollkommen egal, es geht sogar noch bei Erwachsenen. Aber es dauert immer länger, je älter man schon ist.

Dyskalkulietrainer in deiner Nähe kannst du hier suchen:

dyskalkulietrainer(dot)com

Was würde passieren, wenn Du die Behauptung und Diagnose einfach ignorierst? Denn, wenn Du Dir ständig vor Augen hälst, dass es schwer wird, wird es schon dadurch schwer. Eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Mit den Fingern zu rechnen, ist doch klasse. LERNE Mathe. Schau' Dir eine Aufgabe nach der anderen an und denke sie durch. Vielleicht brauchst Du jemanden, der einfacher erklären kann. Höre Dir viele Erklärungen an. Suche viele Quellen im Internet. Eine davon verstehst Du.

Dann das nächste Thema. BEHALTE MUT.

solange du in der oberstufe einen punkt hast und den ausgleichen kannst, ist es nicht so schlimm.

fürs abi würde ich dir eine präsentation empfehlen, da kannst du einfach alles auswendig lernen. auch wenn du dann die fragen nicht beantworten kannst, bekommst du auf jeden fall deine 5 punkte, wenn du das thema richtig präsentiert hast. da kann dir ein nachhilfelehrer helfen.

Ohne Kopfrechnen kann man nicht einmal einen Hauptschulabschluss machen. Das Abitur bereitet auf ein wissenschaftliches Studium vor.

Faruk9494
Beitragsersteller

Das deutsche Schulsystem ist Mist. Wieso sollte ich mein Abitur & Studieren nicht machen können wenn ich Talent für Sprachen und Gesellschaftskunde habe?

mauryahipler  02.05.2020, 06:39
@Faruk9494

Was hat das deutsche Schulsystem damit zu tun, dass du eine Dyskalkulie hast?

Außerdem: Abitur bedeutet Allgemeinbildung, und da gehört Mathematik eben ganz zentral dazu.

Ich studiere Betriebswirtschaft und kann seit meiner Kindheit nicht Kopfrechnen