Hab ich diese Note verdient?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Deutscharbeit geschrieben, die sehr gut für mich ausgefallen ist meiner Meinung nach und der Lehrer auch am Anfang zu mir meinte die Arbeit ist gut ausgefallen man merkt du hast gelernt und dann gibt er mir die Arbeit und ich hab eine vier jetzt wollte ich fragen hab ich das verdient?
Das Bewertung Blatt habe ich und meine Arbeit habe ich auch.
Ich würde mich auf Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Mit einer 4 kommst du gut weg. Zu meiner Schulzeit hätte dieses Geschmiere der Lehrer erst gar nicht angenommen. Worte und ganze Zeilen durchzustreichen und was Anderes drüber zuschreiben, das sieht nach einem Manuskript aus, aber nicht nach einer fertigen Arbeit. Und bei den Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern ist die 4 auch gerechtfertigt.
Wie es inhaltlich aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil das Blatt mit den Aufgabenstellungen so klein ist, dass ich es nicht lesen kann.
Um das zu beurteilen müsstest du uns aber auch den Textauszug zeigen und wir müssten den Roman gelesen haben. Du kannst doch aber selbst nachschauen, ob du die Punkte, die im Erwartungshorizont aufgezählt sind, auch in deiner Klausur erwähnt hast oder nicht. Dementsprechend kannst du deine Klausur dann selbst bepunkten und gucken, ob die Note gerecht ist. Wenn man sich die Klausur jedoch durchliest, fällt auf das du viel mehr an Sprache, Formulierung und Rechtschreibung arbeiten musst. Dafür hast du aber bei der Darstellungsleistung 11/18 Punkte erzielt, was eigentlich schon “zu gut” wäre.
Deutsch Klausuren sind aber einfach. Du musst einfach wissen, wie man genau dafür lernen kann. Denn die Behauptung von vielen, “dass man für Deutsch nicht lernen bräuchte”, ist definitiv falsch.
Und Fehler wie Stichpunkte in einer Klausur machen statt auszuschreiben, könntest du ja bei den nächsten malen vermeiden. Lies bis zur nächsten Klausur mehr Romane, schreibe Analysen (bspw. Von mehreren Textauszügen oder je nach dem, was das nächste Thema deiner Klausur sein wird) und ganz wichtig: Lerne vieleee Formulierungen auswendig (auch welche die vielleicht nicht zu jedem Text passen würden. Einfach damit du in der Klausur schauen kannst, welche du jetzt anwenden kannst und welche eben nicht)
~ A
Für einen Jungen ist dir die Inhaltsangabe gar nicht mal so schlecht gelungen. Beim Durchlesen des Textes ist mir aufgefallen, dass du an deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung arbeiten solltest. Denn im Text sind dir viele Fehler unterlaufen.
Eine vier als Note entspricht einem ausreichend, d.h. ist die Arbeit noch in Ordnung.
Naja, ich sehe anderes. Meine Aussage bezieht sich ja nicht auf alle Jungs.
Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Textsorte drauf an. Bei kreativen Texten wie Literaturanalysen sind Mädchen meistens einfallsreicher. Bei allen anderen Texten würde ich nicht sagen, dass es da einen großen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen
Ich bitte sie Rechtschreibung auf der Realschule nehmen maximal 5 Punkte
Ich bitte sie Rechtschreibung auf der Realschule nehmen maximal 5 Punkte
Selbst wenn es so ist. Rechtschreibung ist nun mal ein wichtiger Bestandteil in einem Text. Ich bin selbst Schülerin.
Verstehe ich aber wie kann es sein eine 4 wenn Rechtschreibfehler so schlimm sind dann verstehe ich wenn er mit 5 Punkte abzieht aber ich habe 1 Woche gelernt und alles gemacht und es wird eine 4 wieso gibt er mir Hoffnungen im Unterricht und sagt du hast voll gut gemacht
Ich würde die Note mit Lehrer besprechen, vielleicht hat er einen Fehler beim Korrigieren gemacht.
Allein das Schriftbild mit all seinem Gekrakel ist eigentlich eine 6 wert.
lg up
Was meinst du mit "Für einen Jungen"? Können Jungs keine guten Texte schreiben?😅