hab gestern total saure trauben gekauft und heute marmelade draus gemacht.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo taigafee,

was ich sehr mag sind Muffins, und da diese süß und lecker sind, mag ich es wenn man saure Trauben verwendet, quasi als geschmacklichen Kontrast ;)

Hier wäre mal ein Rezept:

http://www.muffin-paradies.de/rezepte/frischfruchtig/weintraube.htm

Mit den sauren Trauben ist das natürlich Geschmackssache. Die nächste Möglichkeit ist ein frischer Obstsalat, schön reifes Obst, und dann die Trauben mit rein. Ich denke mal ein Rezept wird hier nicht benötigt.

Wo sie noch schmecken? In Bowle zum Beispiel.... Benutze mal einfach die bekannte Suchmaschine für Traubenrezepte, du glaubst gar nicht wieviel Sachen lecker klingen, wenn man statt den zuckersüßen die sauren verwenden würde...

Und nun schnell weg, denn wenn mein Frauchen diese Antwort sieht, dann heißt es Küchendienst. Aber sauer macht ja lustig, auch wenn ich sie mit den Trauben bewerfe? Ich weiß es nicht...und da die Wörter hier nicht oft genug vorkommen: sauer, sauer, sauer, Trauben, Trauben, Trauben... ;-)

taigafee
Beitragsersteller

das klingt richtig lecker, super idee! und während ich die rezepte durchlas, fiel mir auch noch ein, man könnte sie einfach in die sonne legen und rosinchen draus machen :-)

vielen dank!

taigafee
Beitragsersteller
@Kasi

du glaubst gar nicht wieviel Sachen lecker klingen, wenn man statt den zuckersüßen die sauren verwenden würde...

da war ich mir eben unsicher. aber von der marmelitschka war ich ja auch positiv überrascht :-).

Kasi  04.10.2011, 16:26
@taigafee

Versuch macht kluch ;-) Dankeschön...

Man könnte noch Essig draus machen.

taigafee
Beitragsersteller

wie macht man denn essig selbst? ich hab mal gesehen, wie das im großen stil gemacht wird. das würde ich mir nicht zutrauen.

Eins meiner Hobbys ist das Einkochen, Geleè und Marmelade herstellen! In dieser Hinsicht gibt es einige Leckereien, die nicht jeder kennt! Ein Rezept verrate ich mal, total einfach!!! Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen noch Holunder im Wald gefunden, sogar eine ganze Menge! Von unserer Nachbarin bekam ich fast einen Zentner Äpfel geschenkt, es ist ja dieses Jahr solch eine Apfelschwemme! Da habe ich entsaftet und zwar: Zwei Drittel Holunder, ein Drittel Äpfel! Ich bekam etwa 5 Liter Saft zusammen!

Da habe ich von diesem Mischsaft genommen:

gut dreiviertel Liter Holunder mit Apfel - Saft , zwei Schnapsgläschen pure Zitrone (Hitchcock-Zitronensaft 100 %) ........ immer jeweils 1 Portion 4 Minuten sprudelnd kochen, in Gläser füllen, ich bekam 32 Gläser Geleè !

Das war eine schöne Ernte! Und eine Delikatesse! Ich bin ein Kind der Natur! L.G.Sonnenblume

taigafee
Beitragsersteller

klingt herrlich und erinnert mich an die apfel-orangenmarmelade, die ich früher gekocht habe ;-). demnächst geht´s an die schlehen.

Auch Saft kann man machen. Gelee ist auch fein.

Wein kann man machen.

Ganz leckere Marmelade habe ich mal aus Weintrauben und Himbeeren gekocht.

taigafee
Beitragsersteller

aja, dann sieht sie auch nicht so fade aus :-).