Saure Zwetschgen :(
Hi,
ich habe 1kg Zwetschgen, die inzwischen ziemlich weich geworden sind (habe sie extra liegen gelassen, weil sie sauer geschmeckt haben) und immer noch sauer schmecken, aber richtig doll.
Wie kann ich sie geniessbar (spätestens morgen) zubereiten, aber ohne Zucker? Ich will nicht noch 1 Pfund Zucker da ran hauen!
3 Antworten
Zwetschgen sind von Natur aus eben sauer, koche Kompott und mische noch anderes Obst rein, z.B. Erdbeeren. Und nächstes Mal nimm Pflaumen, die sind etwas dicker, runder und schmecken zum roh essen viel besser und auch süßer.
Aus Zwetschen macht man auch eher Kompott oder Kuchen. Du kannst Mürbebeig machen, aus deinen Zwetchen Kompott kochen, es mit Stärke binden und auf den Teig geben. Dann noch Streusel drüber und ca. 30-40 min bei 180° backen.
Ich habe mir einen riesigen Obstsalat gemacht, die Zwetschgen ziemlich kleine Stücke und Äpfel und Birnen in grosse Stücke geschnitten, das ging von der Säure her.
Und den Rest Zwetschgen habe ich verschenkt. :)
Danke dir!
Naja, wenn sie eine säuerliche Sorte sind, kannst du nicht viel tun.. Es gibt halt jetzt noch süßere oder säuerliche, nicht jede schmeckem gleich.
Was willst Du denn daraus machen?
Man kann die Säure mit Natron "abstumpfen". Das muss natürlich mit der ganzen Säure in Kontakt kommen, und man darf die Säure nur teilweise neutralisieren, sonst schmeckt das nicht.
Bei zu sauren Früchten ist auch das vergebens. Hatte mal "japanische Kirschen". Als ich die Säure so weit abgestumpft hatte, dass sie einem nicht mehr die Haut von der Zunge zogen, schmeckte alles so nach Natrium, dass ich das Zeug weggeschmissen habe.
Ich esse keine Marmelade. Müsste sicherlich viel Zucker ran, will ich ja vermeiden.
Esse sonst auch nur die Pflaumen, wollte mal Zwetschgen probieren...hätte besser nur 2 Stk. kaufen sollen.