hab ein Problem. muss 10 Löcher bohren 1 hab ich in 2 stunden geschafft aber das dauer viel zu lange mit Bild.?

kackloch - (Mietrecht, mieten, Erdbohrer) wollteesmieten - (Mietrecht, mieten, Erdbohrer)

4 Antworten

Wäre interessant gewesen zu erfahren womit du diese eine Loch gebohrt hast. Ich würde in diesem Fall eher zu einer Kernbohrung raten. Das abgebildete Gerät ist definitiv ungeeignet. Das Teil reißt dich auseinander wenn es sich im Schotter festfrisst. Aber auch bei einer Kernbohrung ist professionelle Ausrüstung unverzichtbar. So muss die entsprechende Maschine auf jeden Fall in einem fest verschraubten oder verbolzten Gestell oder Stativ geführt werden. Je nach Größe der Bohrungen gibt es die Maschinen in verschiedenen Ausführungen. Im Bild nur mal ein Beispiel. Da der Kernbohrer nur an den Schneidekanten Material entfernen muss, und daher kaum Wiederstand hat, ist er auch in der Lage die Schotterschichten recht mühelos zu durchdringen. Der geht sogar durch Beton.

Beispiel
Quelle: boels.de - (Mietrecht, mieten, Erdbohrer)

ja das dürfte keine Probleme machen da dieser in der Bohrschnecke schnell nach oben transportiert wird

APE25Fan
Beitragsersteller

dann mieten ich mir morgen einen Erdbohrer das ist nähmlich anstrengend mit der hand alles rauszuholen.und dauert viel zu lange.

Du darfst die zwei Antworten, die behaupten, dass das Ding durch Schotter geht getrost vergessen. Selbst in gewachsenem Erdreich ohne Steine brauchst du zwei kräftige Männer die das Ding halten, damit es arbeiten kann und dir nicht um die Ohren fliegt.

Dass verdichtete Schotterbett musst du mit der Spitzhacke auflockern, ausschaufeln, auflockern, ausschaufeln, usw. Dieses Teil mit zwei Spaten dran kannst du auch vergessen. Du solltest dir eine geschmälerte Schaufel anschaffen, mit der du deine Löcher ausheben kannst.

Ich habe mal zwei Jahre lang für die Stadtwerke gearbeitet und täglich 2 m tiefe Löcher für Laternen Masten gebuddelt. Ich kenne mich damit ein wenig aus. Wenn wir eine einfachere Methode gefunden hätten, als unser Löcher mit der Schaufel aus zu heben, hätten wir sie angewendet.

der geht auch durch Schotter - das Zeugs müsste nach oben ausgeworfen werden

APE25Fan
Beitragsersteller

hört sich gut an. hab nur mit einen spaten und so ein teil mit 2 spaten dran.wo man dann die erde einklemen kann und rausnehmen kann,

APE25Fan
Beitragsersteller
@peterobm

ja das kenne ich.aber hab gedacht das es viel leichter geht.aber falsch gedacht.und wollte auch nur wissen ob das teil auch durch schotter geht.