Hab den Satz nicht verstanden, unten?

bis vor einigen Jahren noch wurde Dialekt sprechenden Bildung und Intelligenz abgesprochen

3 Antworten

Bis vor einigen Jahren war es so:

Wenn du mit Dialekt gesprochen hast haben andere von dir behauptet du wärst nicht gebildet und nicht intelligent

Wer Dialekt sprach wurde für ungebildet und von niedriger Intelligenz gehalten.

duka20
Beitragsersteller

also Bildung und Intellegenz abgesprache bedutet--> sie habe keine Bildung und habe keine Intellegenz, stimmt?

duka20
Beitragsersteller

sehr gut: also --> Dialekt sprechendenbedutet Meschen ,de Dialekte Sperchen, stimmt?

Abgsprechen--> negative, bedeutet nicht gut ( negative, unangebildet) oder unkutiviert angesehen, stimmt?

Kwalliteht  21.08.2022, 14:39
@duka20

Jemandem eine Fähigkeit absprechen bedeutet, dessen Fähigkeit zu verneinen.

duka20
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Beispiel: diese Mitarbeiter wurde dieses logisches Denken abgesprochen. bedeutet er wurde logischen denken verneint? Stimme?

sehr gut mach weiter

duka20
Beitragsersteller

bis vor einigen Jahren noch wurde Dialekt sprechenden Bildung und Intelligenz abgesprochen

Jemanden etwas absprechen heißt, dass man es ihm nicht glaubt oder nicht für möglich hält.

Es gilt bis heute, dass Menschen, die nicht die Hochsprache ( bei uns Hochdeutsch) beherrschen, nicht in hohe Führungspositionen kommen und dass sie in sehr vielen Belangen nicht ernst genommen werden. Gilt auch für Getto- oder Türkendeutsch. Viele Firmen lassen es eher durchgehen, dass jemand nur Englisch spricht ( was halbwegs passabel sein muss), als dass jemand gebrochen oder mit starken regionalem Einschlag ein Akzent, Dialekt oder so spricht.

es gibt so viele Klischees. Norddeutscher Einschlag = Seemann oder Fischer. Ruhrpott = Proll, Arab/Türkdeutsch=Schläger/Messerstecher/Rohling bei Männern, Freche Zicke/Putzfrau bei Frauen. Schlimm haben es Frauen mit osteuropäischem Akzent und hoher Stimme - die gelten als Unfreundlich und fies. Bayrisch als heimatliebende, modernen Denkweisen fernbleibenden Bauern, Sachsen als treudoofe Parteisoldaten, Schwaben als geizige Putzteufel usw.
Wer jemanden kennt mit einem entsprechenden Dialekt wird ganz schnell eines besseren belehrt.

duka20
Beitragsersteller

Beispiel: diese Mitarbeiter wurde dieses logisches Denken abgesprochen. bedeutet er wurde logischen denken verneint? Stimme?

JanRuRhe  21.08.2022, 18:17
@duka20

Jemanden etwas absprechen heißt jemanden etwas nicht zutrauen, jemanden verdächtigen etwas nicht zu können.

Diesem Mitarbeiter wurde logisches Denken abgesprochen heißt man meint, dass dieser Mitarbeiter nicht logisch denken kann.

duka20
Beitragsersteller
@JanRuRhe

genau es bedutet also--> diese Eigenschaft wurde verneint, stimmt?